Magie und Freundschaft

marajoline Avatar

Eine bezaubernde Geschichte über den jungen Kater Cosmo, der zusammen mit seiner Katzenfreundin Ebba auf der Straße lebt und sich somit jeden Tag sein Futter suchen muss. Er lebt direkt hinter einer Zauberhutfabrik in die er eines Tages zusammen mit Ebba einbricht und durch einen glücklichen Zufall vor dem Zorn des Zauberhutmachers gerettet wird. Cosmo ist nämlich auserwählt worden einer der seltenen Tiergefährten eines Zauberschülers zu werden. So wird er unter anderem in Kräuterschnüffelkunde unterrichtet und soll lernen auf einem Besen mitzufliegen. Zu dumm nur, dass Cosmo ganz furchtbare Höhenangst hat. Außerdem passieren immer wieder merkwürdige Dinge wenn Cosmos Pfote zuckt. Zudem wird die Geschichte aus Sicht der etwas unsicheren Zauberschülerin Aywa erzählt, die noch einige Probleme beim Zaubern hat. Ob die beiden ein gutes Team abgeben werden?

Cosmo Zauberkater- Der Fluch der magischen Pfote ist ein sehr schönes Kinderbuch zum Vorlesen oder selberlesen. Da die Schrift nicht sehr groß ist und das Buch zudem insgesamt 240 Seiten umfasst würde ich es erst ab 9 Jahren empfehlen. Es enthält kleine niedliche Illustrationen und ist kindgerecht und bildhaft geschrieben. Es wird aus abwechselndcaus der Sicht von Cosmo und von Aywa erzählt. Mir gefiel das Buch sehr gut und freue mich bereits auf den zweiten Teil der Trilogie.