magisch ...

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Der kleine Streunerkater Cosmo kann es kaum glauben: Er ist als Tiergefährte auserwählt worden und wird an die Zauberschule von Wickfield geschickt. Dort soll er ausgebildet werden, damit er später einem Zauberkind dienen kann. Doch irgendwie läuft alles schief: Beim Besenreiten wird ihm ständig übel, dann vermasselt er seine Prüfung in Kräuterschnüffelkunde und zu allem Übel wird er ausgerechnet dem tollpatschigen Zaubermädchen Aywa zugeteilt. Doch es kommt noch schlimmer: Cosmo stellt fest, dass er zaubern kann – was für Tiere streng verboten ist. Und das entgeht auch den dunklen Magiern nicht ...

Cover:

Das Cover ist total niedlich und toll gestaltet. Man sieht einen niedlichen kleinen Kartet, dem scheinbarMagie umgibt und auch das Drumherum ist toll gemacht. Optisch und farblich ist es toll gewählt und auch der große Vollmond in dem der Titel steht ist toll gezeichnet und mit glitzernden Elementen verfeinert. Diese eingeprägten Glitzerelemente sind richtig toll und rundes es zusätzlich total gut ab.

Meinung:

Ein wunderschöne und liebevolle Geschichte mit zauberhaften Charakteren und einer ganz besonderen Freundschaft. Cosmo ist anders als andere Kater und auch Aywa ist besonders. Eigentlich sollte sie wie ihre Mutter eine große hexe sein, aber irgendwie scheint ihr alles zu misslingen. Katzen und Tiere hingegen sind kein bisschen magisch, sondern nur die Gefährten von Magiern und Hexen, aber bei Cosmo schein dies anders.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Schnell findet man sich in die Geschehnisse und Charaktere hinein. Alles wird sehr gut und bildlich beschrieben und ist dadurch sehr gut nachvollziehbar. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und einfach wundervoll und niedlich umgesetzt. Sie haben ihre Eigenheiten und zudem sehr viel Charme. Cosmo, Ebba und Aywa habe ich schnell sehr lib gewonnen, aber auch all die anderen sind sehr gut durchdacht und umgesetzt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut und flüssig lesen. Zudem wird ein angenehmer Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelüberschriften sind gut erkennbar und auch die Überschriften selbst sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

In die Geschichte und Geschehnisse kommt man schnell und gut hinein. Anfangs wechselt es zwischen den Erlebnissen von Cosmo und den Ereignissen bei Aywa. Diese wechselnden Perspektiven erhöhen das Tempo und Spannung und sehr schnell und kurzweilig liest man so dahin, dass man schnell von der Geschichte gefesselt wird und stets gern erfahren möchte, wie es weitergeht.

Die Geschichte steckt voller Überraschungen und Spannungen und dies baut sich sehr gut auf. Die Geschichte ist faszinierend, liebevoll und einfach toll gemacht. Zudem sehr unterhaltsam und macht viel Freude.

Auch die schwarz-weiß Zeichnungen und Verzierungen runden das Ganze sehr gut ab und lockern das Schriftbild auf. Die Bilder sind niedlich gewählt und runden die Geschichte gut ab.

Das Buch macht viel Freude und ist einfach liebevoll und steckt voller Überraschungen. Mir hat es sehr gut gefallen. Abenteuer, Spannung, Freundschaften und viele mehr, machen dieses tolle Buch aus.

Fazit: