magische Freundschaft

nydia Avatar

"Cosmo Zauberkater: Der Fluch der magischen Pfote" von Barbara Rosslow erschien im Juni 2023 im Coppenrath Verlag. Es ist der erste Band um dem Zauberkater Cosmo und die kleine Zauberschülerin Aywa. Das Buch umfasst 240 Seiten und eignet sich für junge Leser ab ca. 9 Jahren oder für kleinere Zuhörer, welche noch nicht selber lesen können.

Cosmo ist eine Strassenkatze, jeden Tag kämpft er um einen warmen Schlafplatz und genügend Essen im Bauch. Mit Ebba seiner besten Freundin schlägt er sich durchs Strassenkatzenleben. Umso erstaunter ist er als er dazu auserwählt wird als Tiergefährte in der Zauberschule von Wickfield unterrichtet und später einen Zauberkind zugeteilt zu werden.
Aywa stammt zwar aus einer Familie von angesehnen Zauberern, doch bei ihr scheint die Magie irgendwie abhanden gekommen zu sein. Was bei anderen so leicht aussieht, ist für Aywa eine Tortur und meistens enden ihre Zaubersprüche im Chaos. Und jetzt soll ausgerechnet der kleine struppige Strassenkater ihr Tiergefährte werden. Mit ihm stimmt etwas nicht, da sind sich bald sowohl Lehrer wie auch Schüler der Zauberschule einig.

Das Buch liest sich sehr flüssig und die tollen Illustrationen laden immer wieder zu Lesepausen ein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich auch für Kinder gut bewältigen. Die Figuren sind liebevoll und abwechslungsreich ausgearbeitet. Alle sieben neuen Tiergefährten haben andere Fähigkeiten und unterschiedliche Charaktere, wobei nicht jeder so sympathisch wie Cosmo oder das Flüghörnchen Cliff ist. Von den sieben neuen Zauberschüler erfahren wir im ersten Band noch nicht so viel. Das wird später sicher nachgeholt.
Aywa ist ein mutiges kleines Mädchen, das sich zwar manchmal lieber weinend im Bett verkriechen würde, jedoch immer wieder über den eigenen Schatten springt.
Die Botschaft ist klar, sei mutig und aufgeschlossen, nimm Hilfe von deinen Freunden an und stehe ein für was dir wichtig ist.

Das Buch empfehlen wir gerne weiter und freuen uns bereits heute auf Band 2.