Süßer Magier

lesel93 Avatar

Zur Geschichte: im Prolog erfahren wir wie ein Kater bei seiner Geburt magische Kräfte erhält. Kurz darauf ist davon nichts mehr zu spüren. Cosmo schlägt sich als Straßenkatze durch und fällt sogar ungeschickt vom Baum. Dabei leben er und seine Freundin Ebba in einer Welt von Zauberern, Magie ist aber nur den Menschen vorbehalten. Bald darauf trifft er Zaubermädchen Aywa und das Abenteuer kann beginnen.
Die Illustrationen von Dorothee Mahnkopf begleiten die Geschichte wunderschön, außerdem auch eine Prise Humor.

Lange schon ist mir kein Kinderbuch untergekommen, dass trotz überirdischem so überzeugend war. Cosmos Zauberkräfte wirken beinahe glaubhaft.
Das Gedicht zum Eingang des Buchs hat mich direkt bezaubert. Fortfolgend aber auch der Rest des Buchs, der für Fortgeschrittene Erstleser durch die vielen Illustrationen machbar ist.
Aber vor allem inhaltlich hat mich der Titel um den süßen Kater aus dem Coppenrath Verlag überzeugt. Und da als Bandangabe eine 1 abgedruckt ist, darf ich mich schon auf einen zweiten Band freuen.