Tierisch, magischer Lesespaß!

rafee Avatar

Bereits beim Auspacken von "Cosmo Zauberkarter" hat mich das wunderschöne Buchcover begeistert! Mir hat die niedliche Darstellung von Cosmo und der Malstil sehr gut gefallen, aber mein Highlight sind die Glitzerfolienelemente, welche die Optik magisch machen.

Auch im Inhalt setzt sich die Illustration fort, so dass sich auf vielen Seiten schwarz/weiß Abbildungen passend zum Text wiederfinden. Teils in kleineren Bildelementen bis hin zu Doppelseitigen Gesamtbildern.

Der Text ist in einer gut lesbaren Größe und dem Lesealter angepassten Kapitellänge angelegt. So kann je nach Leselust und -können ein oder gleich zwei Kapitel gelesen werden. Zur Übersicht und dem besserem Vorstellungsvermögen der räumlichen Aufteilung der Geschichte, befinden sich auf den Coverinnenseiten je eine Landkarte von Wickfield, in dessen Umgebung Cosmo lebt.

Die Geschichte selbst ist verständlich und interessant geschrieben in einer kindlichen Leichtigkeit, die natürlich einen Erwachsenen Leser etwas schmunzeln lässt. Die Kapitel werden immer mit einer Überschrift eingeführt und wechseln sich ab zwischen Cosmo, dem magischen Straßenkarter und Aywa dem Zaubermädchen, die zusammen die Zauberschule besuchen werden.

Mein Fazit, eine schöne Geschichte für Kinder, die Tiere und Magie lieben und ein toller Auftakt für eine magische Kinderbuchreihe.