Toller Einstieg in eine zauberhafte Reihe

nadelkissen01 Avatar

Welch ein wunderschönes Cover mit glitzernder Silberveredelung, dazu ein süßer, strubbeliger Straßenkater. Das Buch ist auf jeden Fall ein Eyecatcher im Regal. Auch innen findet sich eine liebevoll gezeichnete Karte der wichtigsten Orte, an denen die Geschichte ihren Lauf nimmt.
Cosmo ist ebenso tollpatschig wie gewitzt und manövriert sich und seine Freunde gekonnt immer wieder in Schwierigkeiten, was ihn aber umso sympathischer macht. Durch seine kleinen Macken, wie z.B. kann ein Kater mit Höhenangst und großer Klappe auf der Straße zurechtkommen, fiebert man direkt mit dem kleinen Kater mit. Aber auch „seine“ Zauberin, die kleine ebenso tollpatschige Aywa, gibt jungen Leserinnen eine freche Identifikationsfigur. Weshalb das Schicksal ausgerechnet diese beiden zusammen geführt hat, wird im Buch nach und nach deutlich. Barbara Rosslows Schreibstil ist locker, die kurzen Kapitel, die immer wieder durch schöne Illustrationen aufgelockert sind, geben dem jungen Leser Zeit und Raum, im eigenen Tempo die Geschichte um Cosmo zu entdecken. Das Buch ist bis zum Ende spannend und der Zusatz zum Titel lässt hoffen, dass es noch weitere Geschichten gibt, in denen die Abenteuer der beiden weitergehen.
Die Altersangabe ab 9 Jahren finde ich passend, meiner Tochter (11) hat die Geschichte gut gefallen, sie fand es allerdings zu kurz und würde sich daher auch über eine Fortsetzung freuen.