Von Mut, Freundschaft, Magie und Abenteuer

stina23 Avatar

Der kleiner Kater Cosmo, in dem viel mehr steckt, als geahnt, träumt davon ein Tiergefährte für eine Zauberin oder einen Zauberer zu werden. Seine Chancen stehen nicht dafür nicht gut, denn er ist ein einfacher Straßenkater, der auch noch unter extremer Höhenangst leidet.
Aywa sollte als Tochter einer berühmten Lichtmagierin und eines talentierten Kräuteroberhexers das Zaubern mit Leichtigkeit beherrschen, doch leider bekommt sie nicht einmal die Alltagmagie hin. Hätte sie doch bloß Freunde, die sie unterstützen könnten!
Der Weg der beiden kreuzt sich in der Zauberschule. Von nun an sind sie unzertrennlich und stürzen sich in ein Abenteuer, dessen Ausgang auch über das Schicksal der Zauberwelt entscheidet.
Die Autorin Barbara Rosslow hat mit Cosmo und Aywa zwei sehr sympathische Protagonisten erschaffen. Beide sind nicht perfekt, haben Ängste und Zweifel. Das macht sie für Groß und Klein sehr nah- und greifbar und ließ mein Kind und mich intensiv mit ihnen mitfiebern. Beide wünschen sich anfangs ja einen anderen Menschen, ein anderes Tier als Verbündeten, passen aber dann so toll zueinander, weil sie sich mit ihren Eigenheiten ganz und gar annehmen und sich gegenseitig stärken.
Die magische Welt wird wunderbar bunt und fantastisch dargestellt. Die darin vorkommenden Figuren sind trotz aller Magie wie aus dem Leben gegriffen (fiese und nette Mitschüler, strenge Lehrer, unterstützende Eltern,…). Das hat uns beim Lesen gefallen und wir zogen einige lustige Parallelen zu uns bekannten Menschen.
Zwei Dinge, die mir negativ aufgefallen sind: 1. Aus einem Täschchen wird einige Seiten später ein Röhrchen. 2. Die Illustrationen, die ich gut gelungen finde, haben nicht immer das Geschriebene wiedergeben (ein freundlicher Elch, der böse schaut; die fliegende Kutsche wird anders beschrieben,…). Das fanden wir schade. Hätten wir lieber anders gehabt.
Insgesamt eine sehr schöne, lustige, magische und abenteuerliche Geschichte. Tiere und Fantasy liegen bei uns zurzeit voll im Trend und da hat das Buch hervorragend gepasst. Im Epilog wird klar, dass die Geschichte um Aywa und Cosmo eine Fortsetzung haben wird. Wir freuen uns schon sehr darauf!