Wilder Straßenkater und schusseliges Zaubermädchen

missjanemarple81 Avatar

Meine Meinung:
Straßenkater Cosmo ist gerade auf Futtersuche mit seiner Freundin Edda, als ihm gewaltiger Ärger droht. Da erreicht ihn die Nachricht, dass er von der Spiegelkugel als Tiergefährte für ein Zaubererkind auserwählt wurde. Hier beginnt das eigentliche Abenteuer für Cosmo. Denn er muss sich im Trainingslager beweisen, um ein guter Tiergefährte zu werden. Allerdings passieren ihm dort mysteriöse Dinge und bald schon zweifelt Cosmo daran, dass die Spiegelkugel wirklich recht hatte mit ihrer Wahl. Denn mit seiner extremen Höhenangst, bezweifelt er stark, dass er jemals mit Besenreiten kann.

Aywa von Lux kommt aus einer alten Zaubererfamilie und soll bald die Zauberschule im großen Schloss besuchen. Leider ist das Zaubern aber nicht ihre große Stärke, das zeigt sich schon bei der Aufnahmeprüfung.

Irgendwie schaffen Aywa und Cosmo ihre Prüfungen doch, werden einander zugeteilt und schon beginnt für beide ein überaus gefährliches und spannendes Abenteuer.

Die Geschichte ist wirklich wunderbar geschrieben, so dass meine zwei Jungs (6+8 Jahre) sofort Feuer und Flamme waren. Mein großer Sohn hat gemeinsam mit mir das Buch vorgelesen und kam super damit zurecht, auch wenn der Text mit unter etwas anspruchsvoll ist. Manchmal musste er lange Sätze einfach zweimal lesen, um den Sinn zu verstehen. Das hat ihm den Lesespaß dennoch nicht verdorben. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig, so dass es auch nicht ermüden wird. Der Druck des Buches sei hier auch noch mit der angenehmen Schriftgröße erwähnt. Es hat nicht mehr den Erstlesecharakter, ist aber schön groß, so dass es junge Leser gut bestreiten können.

Mein jüngerer Sohn hatte große Freude an den vielen schwarz-weiß Illustrationen im Buch, die fast auf jeder Seite zu finden und sehr liebevoll gestaltet sind. Da hat Dorothee Mahnkopf mit sehr viel Liebe gezeichnet.

Den Straßenkater Cosmo haben wir drei sofort ins Herz geschlossen und mit ihm mitgefiebert. Auch Aywa war uns allen sehr sympathisch. Besonders toll fanden die Jungs, dass sie so schön fluchen kann und dies auch reichlich tut. Wo doch das eigentlich verboten ist. Auch die anderen Charaktere, allen voran das Flughörnchen Cliff und Madame Tschii, waren uns sehr sympathisch.

Der Gruselfaktor kam auch nicht zu kurz, sei es der ominöse Mister Moon, diverse Monster und böse Zauberer oder das mysteriöse Blinzeln des Himmels, mit dem die Geschichte auch endet und somit einen "bösen" Cliffhanger hat.

Barbara Rosslow hat hier eine wunderschöne, spannende Zaubergeschichte geschrieben, bei der es auch ganz viel um Herkunft, Stand und Freundschaft geht. Schließlich ist Cosmo nur ein einfacher Straßenkater und Aywa kommt aus einer der angesehensten Familien der Stadt. Doch auch sie muss Hänseleien und Ausgrenzung erleben, gerade wegen ihrer Herkunft. Die Freundschaft zu Cosmo ist deshalb besonders wichtig. Es wird auch immer wieder betont, dass die Liebe der beiden zueinander nichts mit der Herkunft zu tun hat.

Nachdem wir das Buch beendet hatten sind die Jungs und ich jetzt ganz gespannt, wie es mit Cosmo und Aywa weitergeht. Werden sie sich an der Zauberschule gut einleben? Haben sie das Böse besiegt? Was hat es mit Mister Moon auf sich? Wer waren die Zauberer, die in Cosmos Geburtsnacht am Himmel gekämpft haben? Und warum kann Cosmo, als einziges Tier zaubern?
Hoffentlich werden wir mehr im zweiten Teil erfahren.

Meinung Max (8 Jahre):
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es spannend zu lesen ist. Manche Wörter und Sätze musste ich zweimal lesen, aber das ist ja auch ein schwereres Buch. Ich hätte auch gerne einen Tiergefährten, der mit mir zur Schule geht. Ich freu mich schon auf das nächste Buch mit Cosmo und Aywa.

Meinung Tobias (6 Jahre):
Ich will auch einen sprechenden Kater, unsere Katzen können ja nur miauen. Die Bilder im Buch sind sehr schön, da hab ich immer gesehen, was vorgelesen wurde. Ich finde Cliff sooooo lustig, weil er immer solche Angst hat und schreit, dass bestimmt alle sterben müssen.

Fazit:
Eine spannende Zaubergeschichte in der sich alles um Freundschaft, Herkunft und Abenteuer dreht und die hoffentlich bald fortgesetzt wird.