Craft Bier Kochbuch: Pünktlich zum Oktoberfest!

signalhill Avatar

Pünktlich zum Oktoberfest gibt es auf Vorablesen ein Buch zum Kochen mit Bier: Das "Craft Beer Kochbuch" von Stevan Paul, Daniela Haug und Torsten Goffin überzeugt nicht nur durch die Rezepte mit Bier, sondern auch durch seine moderne Aufmachung. Was ich nicht gedacht hätte: Am besten haben mir die Infoseiten über die verschiedenen Biere gefallen, denn es kommen auch Biere zur Sprache, über die ich sehr wenig wusste, und es reizt dazu, diese Biere auch einmal auszuprobieren oder eben auch bewusster zu genießen.

Ein bisschen gemischt wurde allerdings schon: Es gibt Gerichte zum Bier und Gerichte mit Bier - ist das jedem Käufer klar? Hier hätte man die eine oder andere Linie fahren können.

Die ausgewählten Fotos und ihre Zusammenstellung sind sehr gelungen und machen Lust darauf, sich mit dem Bier einmal näher zu befassen. Die Reportagen dazu machen das Buch nicht nur zu einem Kochbuch, sondern zu einem tollen Bildband mit gut ausgewählten Informationen. Da ich viel in den USA reise, freue ich mich sehr, dass auch dieses Land, dem man meist ja nicht gerade eine Bierkultur nachsagt, z.B. mit Sierra Nevada im "Craft Beer Kochbuch" vertreten ist.

Alles in allem ist das "Craft Beer Kochbuch" viel mehr als ein Kochbuch, und für mich sind hier die Rezepte nur Beiwerk, die Reportagen und Bilder überzeugen mehr. Ich bin aber sehr gespannt auf diese tolle Buch und würde mich sehr freuen, hier zu den Vorablesern gehören zu dürfen. Gern wäre ich hier dabei!