Ein Thema, das Ausbaufähig ist!

heidi0658 Avatar

Zum Inhalt: Fritz Graber ist Reporter! Es gehört zu seinen täglichen Gewohnheiten sich die Berichte auf crashtag.com anzusehen. Besonders der Bericht über einen tödlich verunglückten Technologieunternehmer, der mit seinem Edel-Porsche an der Cote d'Azur unterwegs war, zieht seine Aufmerksamkeit auf sich. Diese Story über einen gigantischen Fall von Wirtschaftskriminalität hätte Grabers Job bei der Neuen Frankfurter Zeitung sichern können. Aber obwohl dieses ganze digitale Zeug nicht das Ding für Graber ist, beginnt er mit den Recherchen. Und auf einmal sitzt er in Vietnam in der Falle. Und wäre das schon nicht blöd genug, hat sich Graber auch noch in eine zwielichtige Asiatin verliebt, die in dem Fall verwickelt zu sein scheint. Jetzt steckt er in der Klemme und bei der kann ihn sein fiktiver Freund Steve McQueen, mit dem er ausschließlich spricht, nicht helfen. Oder doch?
Meine Meinung: Nach der Leseprobe war ich gespannt, wie dieser Thriller weitergeht. Die Story war gut zu lesen, aber irgendwie hat mir der Kick gefehlt. Das Thema war sehr interessant und die Vorstellung über die Möglichkeit der Manipulation in der digitalen Welt ist erschreckend. Es wurde jedoch vom Autor real geschildert. Leider habe ich nicht den richtigen Zugang zu dem Protagonisten gefunden. Er war für mich nicht richtig greifbar. Im Großen und Ganzen wäre zusagen, dass weniger mehr gewesen wäre.