Gelungener Thriller für die Autofans

ples Avatar

„Feder und Papier entzünden mehr Feuer als alle Streichhölzer der Welt.“ Auszug Seite 313.
Fritz Graber ist ein bekannter Journalist. Allerdings sind seine glänzenden Zeiten längst vorbei und es geling ihm einfach nicht wieder Fuß in seinem Beruf zu fassen. Zudem ist auch noch diese junge Praktikantin, die scheinbar besser ist als er. Außerdem geht Fritz gerne seinem Hobby nach und schaut täglich auf crashtag.com um sich über den aktuellen Unfällen mit Luxuskarossen zu informieren. Dabei fällt ihm auf, dass einige dort gezeigte tödliche Autounfälle ungewöhnlich sind. Fritz Graber fängt an zu graben und dabei kommt er der Wahrheit gefährlich nah.
Das Cover zeigt eine Großstadt in der Nacht. Vermutlich sollte es Frankfurt darstellen, da die Geschichte größtenteils in Frankfurt spielt. Der Titel wird in dem Thriller als die besagte Webseite crashtag.com oft erwähnt und passt daher sehr gut.
Es gibt einige Ortwechsel im Buch von Frankfurt bis nach Vietnam. Das macht die Geschichte zwar recht dynamisch allerdings ist der Übergang an manchen Stellen nicht ganz gelungen und hinterlässt einen verwirrenden Eindruck. Die Autofans und die IT-Interessierten werden hier auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Da hier alle Luxusautos und fortgeschrittene Technik in allen Details dargestellt wird. Das Klappentext passt nicht so ganz zu dem was dem Leser geboten wird. Zum einem landet Fritz Graber erst zu Schluss im Vietnam und die Abenteuer dort recht kurzgehalten. Außerdem heißt die Frau, welche Fritz kennen und lieben lernt Gloria und nicht Grace.
Im Großen und Ganzen ist es ein leichter Thriller und bekommt von mir 4 von 5 Sternen.