verwirrend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sontho Avatar

Mich reizten der Klappentext und irgenwie auch das Cover. Dann wurde ich vom Buch überrascht. Der Klappentext vermittelte mir den Eindruck eines Krimis im Milieu "heißer" Schlitten, mit krimineller Energie der Händler, und weiterer Akteure, eines Journalisten, der in Vietnam festhängt. Aber dann war es doch nicht ganz so....
Für mich war es zunächst schwer einen roten Faden zu entdecken. Dann kam ich einigen mysteriösen Dingen auf die Spur. Namen, die sich verändert hatten, verlagerte Schwerpunkte der Geschichte, etc.. Die Reise nach Vietnam kommt erst im Letzen Teil des Buches.
Zunächst dümpelt die Geschichte mehr so vor sich hin. Für eine Journalisten, der eine Top Story sucht eigentlich seltsam. Ich hatte den Eindruck, er weiß nicht wohin die Reise gehen soll.
Der Auto muss ein Faibel für Oldtimer haben, ging mir beim Lesen durch den Kopf. Da herum baute er noch einige Nebenschauplätze, die nicht immer schlüssig sind.
Der Schreibstil ist o.k.. Es finden sich recht witzige Vergleiche, manchmal blitzt der Humor hervor. Aber leider ist der Aufbau der Geschichte nicht schlüssig. Leseprobe und Klappentext locken interessierte Leser auf ein andere Fährte.

Insgesamt fiel es mir schwer das Buch zu lesen, zumal ich die Liebe zu Oldtimern nicht unbedingt teile. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.