Humorvoller und spannender Einstieg mit tollem Setting

buecherliebling88 Avatar

Das Cover des Buches ist insgesamt recht schlicht gehalten, was mir gut gefällt. Der schwarze Hintergrund deutet darauf hin, dass die Geschichte ein wenig düster und gefährlich ist, die weiße Rose steht für mich für Unschuld und passt daher gut zum Inhalt, dass Grace neu an die Katmere Academy kommt und noch keine Ahnung hat, um was für eine Schule es sich genau handelt. Die roten Flecken auf den Blütenblättern symbolisiert das Geheimnis, das die Schule umgibt: offenbar gibt es dort Vampire... Also ein durchdachtes Cover, das auf den Inhalt der Geschichte schließen lässt - das mag ich immer sehr gerne.

Der Schreibstil richtet sich offenbar an etwas jüngere Leser und ist daher an manchen Stellen ein wenig umgangssprachlicher und "flapsiger" gehalten, was ich jedoch nicht als negativ empfinde. Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Grace, daher ist man als Leser von Anfang mit dabei, wie es ihr mit ihrer neuen Lebenssituation und dem Umzug nach Alaska geht. Ich finde es auch schön, dass die Geschichte "mittendrin" startet und man sofort im Geschehen ist - dadurch hat man direkt einen besseren Bezug zur Situation und ist umso gespannter, wie es weitergeht.

Der Spannungsaufbau ist bisher eher indirekt. Die bisherigen Geschehnisse sind noch nicht allzu spannend, da sich die Geschichte erst noch etwas entwickeln muss, aber dafür gibt es einige Dinge, die am Rande erwähnt werden und Neugier erzeugen. Es wird allgemein eine geheimnisvolle Stimmung erzeugt, die dazu führt, dass man einfach wissen möchte, wie es weitergeht.

Grace finde ich direkt von Anfang an wirklich klasse. Trotz ihrer schwierigen Ausgangssituation begegnet sie der neuen Situation mit Humor und nimmt auch sich selbst nicht zu ernst, das gefällt mir wirklich gut.

Macy mag ich auch sehr gerne. Sie wirkt sehr offen, aufgeweckt und fröhlich und auf der anderen seite aber auch empathisch Grace und ihrer Situation gegenüber. Ich glaube, sie kann für Grace eine gute Freundin und Mentorin in der Schule sein.

Den unbekannten Mitschüler, den wir zum Ende der Leseprobe hin kennenlernen, kann ich noch so überhaupt nicht einschätzen. Graces Beschreibung nach zu urteilen sieht er offenbar sehr gut und mysteriös aus, aber ob er nun "gut" oder "böse" ist, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen...

Was mir in der Leseprobe schon unfassbar gut gefallen hat, ist die gesamte Atmosphäre und das Setting mit der Kälte, dem Schnee und dem Schloss, in dem die Katmere Academy untergebracht ist. Ich liebe diese geheimnisvolle und winterliche Stimmung total.

Von der Geschichte erwarte ich mir weiterhin eine mysteriöse Stimmung und tolle Kulisse, eine Antwort auf die offenen Fragen (Was ist mit Graces Eltern genau geschehen? Was hat es mit der Katmere Academy auf sich? Sind die Schüler dort Vampire? Was für Fähigkeiten haben sie? Ist Grace auch ein Vampir? Wer und wie ist der Unbekannte, den wir am Schluss kennengelernt haben?) und natürlich auch eine Portion Action, Liebe und interessante Fähigkeiten und übernatürliche Wesen. Und das alles vor dem Hintergrund eines Internats. Das kann nur gut werden. ;-)

Ich würde das Buch gerne weiterlesen, weil es so viele Elemente kombiniert, die ich an Büchern liebe: eine interessante Kulisse, eine starke Protagonistin, Fantasyelemente, spannende Ereignisse, Rätsel über die Vergangenheit und natürlich Liebe. Darum MUSS ich dieses Buch unbedingt weiterlesen.