Neuanfang mit Herzklopfen, Humor und magischen Geheimnissen

chhotabhaaloo Avatar

Grace steht vor einem kompletten Neuanfang. Von ihrem alten Leben ist nichts mehr übrig: ihre Eltern sind tot, das Haus in dem sie bisher gelebt hat wurde verkauft, alles was sie in ihrem Leben hatte, steckt in drei Koffern und sie befindet sich gerade auf der Reise zu ihrem neuen Zuhause, dem Internat ihres Onkels in der kleinen Stadt Healy nahe des Mount Denali in Alaska. Allerdings muss Grace feststellen, dass Healy den Zusatz Stadt nicht wirklich verdient, es besteht aus einem Rollfeld und wenigen Häusern. Aber das ist noch nicht alles: das Internat liegt nicht in Healy, sondern anderthalb Stunden davon entfernt mitten im Nichts der Wildnis.

Umso überraschter ist Grace, als sich das Internatsgebäude als riesengroßes Schloss entpuppt. Ein beeindruckendes Gebäude mit Spitzbögen, Erkern und Dämonen-Wasserspeiern. Aber das ist nicht das einzige überraschende: die anderen Schüler des Internats arbeiten mit Laptops, Handys oder zocken mit der Xbox und ihre Cousine Macy kommuniziert mit ihrem Onkel über Whatsapp. Und welches Geheimnis verbirgt der gutaussehende Junge, der sie beim Warten im Gang erschreckt? Gibt das Schachspiel mit den ganzen Drachen und Vampiren etwa einen ersten Hinweis auf die Internatsbewohner?

Die humorvollen Kapitelüberschriften, der schöne flüssige Schreibstil und die geheimnisvolle Geschichte haben mir sehr gut gefallen, genauso wie das dunkel gestaltete Cover. Alles scheint sehr geheimnisvoll aber trotzdem mit einem Schuss Humor und etwas Herzklopfen gewürzt. Ein Buch, bei dem mir die Leseprobe sehr große Lust darauf gemacht hat weiterlesen zu dürfen.