amüsante Sozialstudie! Lesenswert

vanessaliest Avatar

Ich hab etwas ganz anderes erwartet wenn ich ganz ehrlich bin. Ich hab mir (nach Lektüre des Klappentextes) ein leichtes ChickLit-Vergnügen vorgestellt, nichts bei dem man sonderlich viel denken muss, sondern eben ein nettes kleines Buch für zwischendurch. Crazy Rich Asians ist aber tatsächlich vor allem eine Sozialstudie will ich fast sagen. Mit wirklich vielen Worten (fast 600 Seiten der Brummer!) wird hier die Welt der Ultrasuperduperreichen Elite des Singapurer Geldadels beleuchtet, dabei sielt die Geschichte von Rachel und Nick zwar keine untergeordnetet, aber doch eher eine nebengeordnete Rolle. Fokus liegt ganz klar auf dem Leben, dem Denken und den Strukturen der super Reichen. Kevin Kwan hat zudem einen sehr amüsanten Schreibstil, die Seiten lesen sich sehr flüssig runter, das kompensiert meistens, dass der Schreibstil genauso auch sehr ausufernd ist. Viele Personen, dazu immer wieder auch Ausdrücke auf Hokkien, Mandarin, Malai und Kantonesisch, zeilenlange Fußnoten... das kann hin und wieder schon verwirrend sein und man muss sich erst ein bisschen in das Buch reinfuchsen, bis man überall mitkommt. Lohnt sich aber, mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht und ich werde auf jeden Fall weiterlesen. Die ein oder andere Frage hätte ich da nämlich noch was Rachel und Nick angeht.