Das funkelnde Reich der Mitte!

s_munich Avatar

Vorab: Durch meine Faszination für Asien und die funkelnde Großstadt Singapur hatte ich mich besonders auf dieses Buch gefreut. Es vergeht schließlich kein Tag ohne eine Meldung aus Fernost und neue Entwicklungen bezüglich Wirtschaft, Geld und Reichtum. Umso schöner, dass es nun ein Buch gibt, das dem Phänomen auf humorvolle Art und Weise auf den Grund geht.

Das Cover stellt das Thema für mich perfekt da - eine asiatische Schönheit, ausgestattet mit prunkvollem Schmuck. Dazu noch die Sonnenbrille als VIP Symbol, klasse! Der Stammbaum zum Beginn des Buchs ist sehr humorvoll und übersichtlich gestaltet. Bei seinem Anblick hatte ich Zweifel ob ich beim Lesen all die Verstrickungen und Zugehörigkeiten der Personen verstehen würde, und ihnen folgen könnte. Diese Befürchtung hat sich jedoch schnell in Luft aufgelöst, da die Kapitel sich stets auf eine bestimmte Familie oder Person konzentrieren, und der Leser sich ziemlich schnell zurechtfindet. Besonders gut gefallen mir die Fußnoten mit nützlichem Wissen und Übersetzungen, die auf eine humorvolle Art und Weise dargestellt werden und dennoch auf wahren Fakten beruhen.

Das Buch ist abwechslungsreich geschrieben und man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Detailreiche und zugleich kurzweilige Erzählungen lassen den Leser in die Schönheit Singapurs und seinen Plätzen, sowie in das Drama und Gefühlsleben von Rachel, Nick, Astrid, Eleanor und vielen weiteren Personen abtauchen. An vielen Stellen des Romans kommt Spannung auf, da sich im Leben der Superreichen immer etwas Neues und Aufregendes ereignet. Die große Frage, wie es in der Beziehung von Nick und Rachel weitergeht, wird ebenfalls geklärt und verlangt großes Drama!

Insgesamt ein absolut gelungenes Buch mit 100% Weiterempfehlung von meiner Seite. Das Buch ist ideal um den neuen Reichtum Asiens zu erforschen, kulturelle Gegebenheiten zu verstehen und darüber zu schmunzeln. Zugleich bietet es eine tolle Liebesgeschichte von Nick & Rachel, die von kulturellen Unterschieden, familiären Vorbehalten, einer bösen Schwiegermutter und großen Gefühlen geprägt ist.