Interessante kulturelle Erfahrung für zwischendurch

eulenmatz Avatar

Zum Buch : Rachel Chu und Nicolas Young , chinesische Hochschulprofessoren aus NY reisen zur Hochzeit von Nick's best Buddy Colin nach Singapur. Rachel ist überglücklich: Nick möchte sie endlich seiner Familie in Singapur vorstellen. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft in Asiens schillerndster Stadt wird Rachel nach und nach klar, dass Nick aus der obersten Schicht der Superreichen stammt, einem geschlossenen Kreis, der unermessliche Reichtümer besitzt. Plötzlich sieht sie sich konfrontiert mit schrillen hochnäsigen Verwandten, glamourösen Nebenbuhlerinnen und Privatjets.

Es stellt sich die Frage : Welchen Wert hat Liebe in dieser maßlosen intriganten superreichen Welt?

Das sehr auffallende Buchcover ist in pink gehalten. Auf dem Umschlag ist ein Profil einer asiatisch angehauchten Frau mit Sonnenbrille und blauem Ohrring abgebildet.

Sehr gut und auch notwendig fand ich den (weit verzweigte) ausführlich erklärten Stammbaum der fiktiven Familien Young , Shang und T'sien auf den ersten Seiten des Buches.
Ich muss gestehen, dass ich während des Lesens des öfteren zurückgeblättert habe.

Durch die Fussnoten werden die verschiedenen im Roman benutzten chinesischen Eigenheiten und Ausdrücke erklärt.

Das Buch ist in drei Teile mit unterschiedlichen Kapiteln unterteilt.
Die jeweiligen Kapitel sind unterteilt in Geschichten von einzelnen Personen und dem Ort in dem das Kapitel spielt.

Der Roman beschreibt sehr viele Personen und Orte die Kwan sehr detailliert beschreibt.

Um nur Einige zu nennen :
Die Hauptcharaktere Nick und Rachel waren mir auf Anhieb sympathisch. Auf die Story um die Cousine Astrid fand ich sehr berührend, aber auch ernüchternd.
Peik Lin Rachel's beste Freundin und ihre Familie wurden vom Autor sehr ausführlich und liebevoll herausgearbeitet.
Dazu noch die über alle herrschende Grossmutter und die intrigante Mutter von Nick.

Was mir nicht so ganz gefallen hat war die Auflösung um den Vater von Rachel.

Meinung:

Ein schillernder flüssig zu lesender Roman aus einem anderen Kulturkreis, der mir trotz des Friede Freude Eierkuchen Finales sehr gut gefallen hat.

4 von 5 Sternen