Atemraubender Thriller nach Candice-Fox-Manier

buchtiger Avatar

Seit ihrer Debüt-Reihe um Eden Archer, gehört Candice Fox zu einer meiner Lieblingsautoren. Ihre Geschichten, die perfekt dazu passenden Charaktere und Protagonisten sowie der stets ansteigende Spannungs- und Handlungsbogen sind wirklich immer wieder ein Muss und machen neugierig auf mehr. Daher war "Crimson Lake" für mich schon ein "must-read", das ich auch in keinster weise bereut habe. Wieder einmal hat die Autorin ein paar Protagonisten erschaffen, die es in sich haben, dich nicht mehr loslassen und auch nach Ende des Buches noch eine Weile in Gedanken begleiten.
Ted und Amanda sind jeder auf seine Art und Weise vorbelastet, gebrandmarkt, verletzt und allein. Während Amanda ihre Vergangenheit in ihrer verkorksten Weise bewältigt hat und auch stellenweise noch verarbeiten muss, steht Ted in dieser Hinsicht noch ganz am Anfang. Jeder für sich, sind sie schon sehr interessant und faszinierend. Manchmal grenzt es schon an morbider Faszination, wenn man berücksichtigt, dass man hier von einem Ermittlerduo spricht, wo der eine ein angebliches pädophiles Monster und die andere eine kaltblütige, irre Mörderin ist. Aber der Schein trügt, so heißt es doch manchmal so schön. Während man Teds Geschichte und seine angebliche Tat von Anfang an präsentiert bekommt, lernt der Leser Amanda im gleichen Tempo kennen, wie Ted sich (auch hinter ihrem Rücken) über sie informiert und ihr ihre kleinen Geheimnisse entlockt. Die Verletzbarkeit, die die Autorin hier im Falle zweier angeblicher unschuldiger Opfer aufzeigt, die einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein scheinen, wirkt so real und ergreifend, dass ich an manchen Stellen wirklich schwer ins Grübeln kam. Man bekommt manchmal Mitleid, ja, aber auch Zweifel und einen Schock, wie ein Schlag ins Gesicht, was aus Menschen werden kann, wenn ihre Freunde unschuldig Verbrechen beschuldigt werden, die sie nicht begangen haben. Diese plötzlichen Abgründe... Candice Fox trifft es wirklich sehr realitätsnah.
Zusammen ermitteln Ted und Amanda dabei in einem Vermisstenfall, der es mehr als in sich hat. Die Mischung ist geradezu perfekt. Ich klebte förmlich an den Buchseiten und konnte es nur schwer beiseite legen. Für alle Fans der Eden Archer Reihe kann ich "Crimson Lake" nur empfehlen. Es ist mindestens genauso gut gelungen, wenn es sogar die erste Trilogie der Autorin nicht doch noch übertrifft. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung!!