bellende Krokodile und Verbrecher als Detektive

buchlieberin Avatar

Ted wird angeklagt ein Mädchen entführt und vergewaltigt zu haben. Die Indizien sind erdrückend. Doch das Verfahren wird eingestellt. Doch Teds Leben ist zerstört. Seine Frau verlässt ihn, er darf die Tochter nicht sein, seinen Job als Polizist ist er auch los. Nur sein Anwalt hält noch zu ihm.
Ted wohnt in einer Bruchbude am Mangrovensumpf, säuft und ist suizidgefährdet. Er wird von den örtlichen Polizisten und Anwohnern attackiert.
Da soll er sich bei Amanda melden, sie ist eine verurteilte Mörderin und führt eine neue Detektei. Sie sollen gemeinsam einen vermissten Starautor wiederfinden. Aber eigentlich werden noch zwei weitere Fälle mit behandelt: die Straftaten, die Amanda und Ted zur Last gelegt wurden.
Das Buch ist spannend und irgendwie auch skurril. Zwei vermeintliche Straftäter, die Verbrecher jagen, eine Privatdetektivin, die ziemlich überall tätowiert ist, nicht in Autos steigt und mit einem mutmaßlichen Kinderschänder zusammenarbeitet. Ted dagegen muss immer damit rechnen erkannt und drangsaliert zu werden.
Dann noch die Umgebung: Sumpfgebiet in Australien. Bellende Krokodile, riesige Schlangen, süße Gänseküken und die Straße kreuzende Kasuare. Das tropische Klima gibt dem Setting einen schwül-heissen Touch.
Spannend, vor allem was Teds eigenen Fall angeht. Er hat immer wieder Alpträume und Flashbacks, manchmal glaubt er selbst kaum noch an seine Unschuld. Sehr spannend, wie Rückblicke seiner Gerichtsverhandlung eingeschoben werden., wie ihm das Wort im Munde herumgedreht wird, Jugendbücher im Regal als Zeichen für Pädophilie ausgelegt werden. Doch hätte ich bei der Sachlage nicht auch gedacht, dass er schuldig sei? Was würde ich machen, wenn „so einer“ in meine Nachbarschaft ziehen würde? So wird ein schlimmes Verbrechen mal von einer anderen Seite her betrachtet.
Ich hoffe, Crimson Lake ist der Anfang einer Reihe mit Ted und Amanda. Da ich dieses Buch als realistischer ansehe, gefällt es mir fast noch besser als die Eden-Serie.