Crimson Lake

silvandy Avatar

Ted Conkaffey war zur falschen Zeit am falschen Ort und wurde wegen Entführung und Missbrauchs an einem Kind angeklagt. Die reinen Indizien aber reichten nicht aus, um ihn schuldig zu sprechen. Als Kinderschänder geächtet, von dem sich die Kollegen und auch seine Frau abgewandt haben, ist er nach Crimson Lake gezogen, wo er sich erhofft, unerkannt zu bleiben. Auf Intervention seines Anwalts trifft er auf Amanda – ebenfalls eine Außenseiterin in Crimson Lake, da sie eine verurteilte Mörderin ist – aber ausgestattet mit der Linzenz eines Privatdetektivs. Die beiden ermitteln nun gemeinsam im Fall eines verschwundenen Fantasy-Schriftstellers, den die Polizei bis dato nicht aufklären konnte.
Candice Fox hat mit Ted Conkaffey einen sympathischen Protagonisten geschaffen. Man kann sich nicht wirklich vorstellen, dass Ted schuldig ist, rettet er doch eine ganze Gänsefamilie vor den Krokodilen und schreckt auch nicht vor der Tierarztrechnung zurück. Amanda hingegen ist zwar etwas schrullig und unkonventionell, hat aber das Herz auf dem rechten Fleck. Candice Fox hat tolle Nebencharaktere geschaffen, und insbesondere die Gerichtsmedizinerin ist mir ans Herz gewachsen.

Die Autorin schafft es die drei Handlungsstränge fesselnd zu erzählen. Neben den Ermittlungen zum Verschwinden des Schriftstellers beschäftigt sich Amanda mit Teds Fall bzw. seiner Anklage, die man fallen gelassen hat. Ted versucht seinerseits herauszufinden, was damals in der Nacht, als Amandas Freundin starb, wirklich geschah.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend, gleichzeitig werden die Schauplätze und Handlungen echt super beschrieben. Man sitzt quasi mit den Protagonisten im dampfigen Australien, in dessen Sümpfe die Krokodile lauern. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Ted Conkaffey geschrieben.
Geschickt baut die Autorin Rückblenden ein, so dass der Leser nach und nach mehr über die Vergangenheit erfährt und somit den Grund für Teds Albträume und Panikattacken.
Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Dabei hat die Autorin geschickt die Gegenwart mit der Vergangenheit verflochten, so dass der Leser immer mehr Details erfährt.
Nicht zuletzt zeigt Candice Fox die Folgen von Vorverurteilungen und deren Folgen auf. Heute noch ein geachteter Familienvater eine Woche später ein geächteter Verbrecher – und das alles wegen nicht bewiesener Indizien. Nichts ist mehr wie es war. Und die Medien stöbern einen überall auf.

Fazit:
Ein spannender, faszinierender Thriller mit außergewöhnlichen Ermittlern, die hoffentlich noch einige Fälle zusammen lösen werden.