Crimson Lake - anders, aber gut

doppelgaenger Avatar

Ted Conkaffey wird der Vergewaltigung eines kleinen Mädchens beschuldigt, aus Mangel an Beweisen wird der Prozess aber fallen gelassen. Doch die Anschuldigung bleibt, vor allem in den Köpfen der Menschen. Um der Verachtung zu entgehen, flieht Ted in die Kleinstadt Crimson Lake. Doch auch hier hat er es nicht leicht. Ablenkung verschafft ihm sein neuer Job in der Privatdetektei von Amanda Pharrell – verurteilte Mörderin. Das ungleiche Paar soll den Fall eines verschwundenen Autors lösen.

Ich habe noch nicht viele Thriller, die in einer Kleinstadt Australiens spielen, gelesen, aber ich bin begeistert. Das Setting an sich bietet schon viel Stoff, sei es klischeehaft (Hitze, Krokodile) oder eben auch nicht (Ted findet zu Beginn eine Gänsefamilie). Die Autorin weiß jedenfalls, wie man die Geschichte gut in Szene setzen kann. So hat auch Amanda sich zu rechtfertigen, warum sie als Verurteilte eine Detektei hat. Doch für Ted bietet sie eine gute Ablenkung, hat er doch mit Journalisten, Bewohnern und sogar Polizisten zu kämpfen, gefolgt von seinem Versuch, alles zu verarbeiten. So ist es auch nicht verwunderlich, dass mich die Geschichten von Amandas und Teds Vergangenheit interessieren, als der aktuelle Fall, der außer am Ende für mich zur Nebensache wird.
Das Cover gefällt mir gut, es ist eben anders, als von typischen Thrillern, ebenso wie der Titel, und hätte mich alleine deshalb ins Regal greifen lassen. Der Sprachstil und die Erzählweise sind klasse. Der Leser wird misstrauisch, weiß nicht mehr, wem und was er glauben kann und soll. Er wird auch bis zuletzt im Unwissenden gelassen und kann so miträtseln. Das Ende ist sehr spannungsgeladen und gelungen, auch wenn alles (wie bei den meisten Thrillern) recht schnell geht.

Crimson Lake ist anders als erwartet, spielt mit Klischees und hat definitiv Potenzial für weitere Bände. Wen nicht stört, dass der eigentliche Fall teils in den Hintergrund gerät, wer skurrile Ermittler mag, mit denen er mitfühlen kann und nichts gegen Sonderbares ab vom Mainstream hat, sollte diesen Thriller lesen.