Geächtete Detektei in Down Under

bine525 Avatar

Schon wie bei Candice Fox erfolgreicher Trilogie um Eden bleibt sie auch diesmal wieder ihrem Schreibstil treu und schreibt erfrischend anders.
Der ehemalige Polizist Ted sass längere Zeit in Untersuchungshaft da er verdächtigt wurde ein blutjunges Mädchen vergewaltigt und fast erwürgt zu haben. Trotz Freispruch aus Mangel aus Beweisen haftet an ihm nun die öffentliche Meinung eines Pädophilen und kaum jemand glaubt an seine Unschuld, noch nicht mal seine Ehefrau mit Kleinkind und sämtliche Polizeikollegen. Als Leserin bin ich allerdings schon auf den ersten Buchseiten von seiner Unschuld überzeugt, da er sich nun zurück gezogen unter falschen Namen in Crimson Lake sogar rührend um eine Gänsefamilie kümmert. Zu lange war er jedoch auf den Titelseiten vieler Zeitungen und Stück für Stück fängt sein sorgfältig aufgebautes Inkognitoleben an zu bröckeln und der Hass der Bevölkerung nimmt allmählich sogar wieder im tiefen Norden Australiens zu. Amanda Pharrell ist eine weitere Geächtete in dieser Kleinstadt, da sie mehrere Jahre inhaftiert war und man ihr einen angeblichen Mord zu Lasten gelegt hatte. Sie war schon immer eine Art Aussenseiterin und erinnert mich mit ihrer einzelgängerischen Art an Stieg Larssons Lisbeth Salander. Solch spezielle Charakter gefallen mir äusserst gut und so nahm mich dieses Buch wirklich von Anfang an gefangen. Quasi als Ausgestossene der man den Schuldstempel aufgedrückt hat, wird er zu ihrem Partner in ihrer gegründeten Detektei und hilft ihr bei ihrem aktuellen Auftrag, einen vermissten Bestsellerautor aufzuspüren.
Die Briefe eines fanatischen Fans muten als verdächtig an doch das Ende hat mich dann doch sehr überrascht. Witzige Kleinigkeiten und Details sind die Würze in diesem Buch und es ist nun unter meiner persönlichen Top 5 Liste in diesem Jahr gelandet.