Großartiger Serienstart

valid_username Avatar

Handlung:
Der unschuldige Detective, Ted Conkaffey, wird beschuldigt ein kleines Mädchen entführt und missbraucht zu haben. Es gelingt ihm nicht seine Unschuld zu beweisen, doch die Anklage kann ihm die Tat nicht zweifelsfrei nachweisen, weswegen die Anklage fallen gelassen wurde. Allerdings steht die Meinung der Bevölkerung bereits fest. Ted sei schuldig und müsse sofort aus dem Verkehr gezogen werden. So kommt es, dass sich seine Freunde von Ihm abwenden, seine Frau sich von ihm trennt und ihn die Medien auf Schritt und Tritt verfolgen. Um den Medien und der wütenden Bevölkerung zu entkommen flüchtet sich Ted in eine kleine Stadt im Norden Australiens. Auf Anraten seines Anwalts beginnt er einen Job als Privatdetektiv. Seine Kollegin und Inhaberin der Detektei – Amanda Pharrell – ist, genau wie Ted eine geächtete Person. Vor einigen Jahren wurde sie des Mordes schuldig gesprochen und saß ihre Zeit im Gefängnis ab. Zusammen machen sie sich daran das mysteriöse Verschwinden eines sehr erfolgreichen, ortsansässigen Schriftstellers aufzuklären. Doch es dauert nicht lange, bis die Medien Ted aufspüren und sich die Lage immer weiter zuspitzt.

Persönliche Meinung:
Die unterschiedlichen Charaktere passen hervorragend in die Handlung und durch den treffenden und detaillierten Schreibstil werden diese so gut beschrieben, dass es ein Leichtes ist sich in Ted’s Situation aber auch in die Kleinstadt „Crimson Lake“ hineinzudenkend. Mit Amanda bekommt Ted eine Partnerin, die Ihm in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich ist und durch den Fall ist es ihm möglich seinem täglichen Martyrium zumindest zeitweise zu entfliehen. Der Fall des verschwunden Schriftstellers fand ich zunächst nicht sonderlich spektakulär. Viel Interessanter empfand ich den Hergang von Ted’s vermeintlichem Verbrechen und auch die Vergangenheit seiner Partnerin Amanda. Nach und nach wird immer mehr Spannung generiert und als sich Ted’s Situation weiter zuspitzt entsteht Nervenkitzel pur, welcher sich am Ende schlagartig entlädt.

Fazit:
„Crimson Lake“ ist ein voll und ganz gelungener Serienstart und macht Lust auf mehr. Die Geschehnisse rund um den Protagonisten und seine Partnerin sind äußerst interessant und schüren Vorfreude auf den nächsten Band.