Mein Thrillerhighlight des Jahres

melakafer Avatar

Ted Conkaffey, ehemaliger Detective, versucht sich in Crimson Lake, im Norden Australiens, fern ab seines alten Lebens neues auf zu bauen. Sechs Minuten reichten aus, sein gutes, geregeltes Leben zu zerstören. Aus Mangel an Beweisen wurde er frei gesprochen, doch von Unschuld sprach niemand. Um einem Spießrutenlauf zu entgehen, wählt er diese entlegene Kleinstadt. Doch auch hier dauert es nicht lange, bis man weiß, wer er ist und schnell wird er vorverurteilt und gejagt. Eine Stütze ist ihm Amanda, eine ehemals verurteilte Möderin. Sie betreibt eine kleine Privatdetektei und nimmt Ted als Mitarbeiter auf.
Ich habe dieses Buch in die Hand genommen und konnte es nicht mehr weglegen. Unglaublich spannend und authentisch hat Candice Fox das Leben im australischen Norden, die Zerrissenheit der beiden Protagonisten und die vorurteilsgeladene Atmosphäre eingefangen. Ich habe mitgelitten mit Ted, die Angst und die Hitze gespürt, die Krokodile gehört und war außer mir, als der Mob sein Haus demolierte. Dieses Buch hat mich nicht mehr losgelassen. Das offene Ende, das nie ganz sicher sein können, ob er nicht vielleicht doch schuldig ist, das macht diese Geschichte so nervenzerreißend spannend und aufwühlend. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.
Dieser Thriller ist für mich das Highlight des Jahre. Ganz großes Kino.