Sechs Minuten ...

eskimo81 Avatar

Ted Conkaffey, Polizist aus Leidenschaft, bis sechs Minuten in seinem Leben es schaffen, das gesamte Leben zu ruinieren. Er flieht vor der gesellschaftlichen Ächtung und landet in einer Kleinstadt im Norden Australiens. Ausgerechnet in diesem trifft er auf Amanda Pharell, eine Privatdetektivin die ausgerechnet seine Hilfe braucht - und dazu weiss, was es heisst, Staatsfeind Nr. 1 zu sein. Sass sie doch selber im Gefängnis wegen eines angeblichen Mordes...

Ich muss zugeben, dass ich die Autorin nicht kannte, nach diesem aber sehr wohl mich über die erste Trilogie Hades; Eden; Fall informieren werde - und ja vermutlich werden diese bald mein Regal verschönern.

Ich kenne zu wenige Krimis / Thriller die in Australien spielen, nein, eher, das war mein erster wäre wohl der richtige Hinweis. Somit kann ich die Realität zu wenig nachvollziehen. Ja ein Thriller braucht Erfindung und Ideen, aber ein bisschen real darf es sein. Ich fand die Ächtung von Ted Conkaffey fast zu übertrieben, aber vielleicht ist es wirklich so in Australien. Gestört hat es mich ein bisschen, mehrheitlich konnte ich es aber gut ausblenden, da der Spannungsbogen so hoch war, dass man kaum zum atmen geschweige denn zum nörgeln und hinterfragen kam. Das Ende. etwas zu schnell, es ist offen und sehr offensichtlich, dass auch dieses Buch zur Serie werden wird. Der Schluss zeigt das ganz klar. Ich finde, das hat immer einen Nachgeschmack, der Zwang an den Leser, du musst nun den zweiten kaufen ... Aber gut, das ist die neue Masche und daran muss man sich wohl gewöhnen bzw. es einfach schlucken. Schliesslich ist man als Leser süchtig, das hat die Autorin nämlich drauf.

Fazit: Schade, dass der Schluss so offen ist, dass es sehr klar wird, dass dies eine Serie geben wird. Nebst diesem faden Beigeschmack kann man diesen Thriller nur loben. Spannend, fesselnd und einfach atemlos hüpft man von Seite zur Seite. Ungern legt man das Buch aus der Hand. Einfach ein guter Thriller der mich reizt, weitere Bücher der Autorin zur Hand zu nehmen.