Spannend bis zum Schluss

sam Avatar

Ted Conkaffey wurde beschuldigt, ein junges Mädchen umgebracht zu haben. Seine Schuld konnte nie bewiesen werden, somit wurde die Anklage fallen gelassen, in den Köpfen der Leute ist er aber trotzdem schuldig. Er verliert seinen Frau, seine Tochter und seinen Job als Detective und flieht in eine Kleinstadt. Doch auch hier holt ihn seine jüngste Vergangenheit schnell ein und wird er Ziel von nächtlichen Attacken und Polizeiwillkür. Sein Anwalt vermittelt ihm einen Job als Privatdetektiv bei Amanda Pharell, die Jahre zuvor verurteilt wurde für den Mord an einer Mitschülerin. Nachdem sie ihre Haftstrafe verbüßt hatte, eröffnete sie eine Detektei in ihrer Heimatstadt Crimson Lake. Ted und Amanda ermitteln im Fall eines vermissten Schriftstellers, beginnen jedoch beide auch in der Vergangenheit des jeweiligen anderen zu stöbern.

Ted und Amanda sind ein seltsames Paar, finden jedoch im Laufe der Geschichte (freundschaftlichen) Gefallen aneinander. Im Grunde sind beide ziemlich kaputt, sodass man nur hoffen kann, dass sie im Laufe der Folgebücher einen positiven Einfluss aufeinander ausüben. Ich fand die Leidensgeschichten der beiden ein wenig übertrieben, hier wäre weniger mehr gewesen. Trotzdem muss man sagen , dass beide und vor Allem Ted doch sympathisch rüberkommen. Seine sanfte Ader zeigt sich in der Art wie er sich um eine zugelaufene Gans kümmert oder wie er kämpft wieder mit seiner Familie vereint zu werden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ab Seite 1 wird Spannung aufgebaut, sodass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Zwischendrin flacht die Spannung etwas ab, aber ein rasantes Ende bringt alles wieder ins Lot. Der Stil ist zudem bildhaft, man kann sich die einzelnen Schritte sehr gut vorstellen, als ob man live dabei wäre. Insgesamt ein toller Krimi, spannend und unvorhersehbar, und recht realitätsnah.