Toller Auftakt mit ungewöhnlichem Ermittlerteam

büchermaulwurf Avatar

Crimson Lake ist der erste Band um den Ex-Detective Ted Conkaffey, der sich in die gleichnamige australische Kleinstadt geflüchtet hat, aus Angst vor der gesellschaftlichen Ächtung. Er wurde eines schrecklichen Verbrechens beschuldigt, aus Mangel an Beweisen wurde die Anklage aber fallengelassen.
Auf der Suche nach einem Neuanfang trifft er die exzentrische Amanda Pharell, die selbst wegen Mordes im Gefängnis saß und jetzt als Privatdetektivin arbeitet. Sie bietet ihm die Mitarbeit bei ihrem aktuellen Fall, der Suche nach einem verschwundenen Schriftsteller, an. Beide ermitteln jedoch nicht nur in diesem Fall sondern auch in der jeweiligen Vergangenheit des anderen. Als die Medien Wind von Teds neuem Wohnort bekommen, macht sich Lynchstimmung breit.

Crimson Lake ist ein Thriller der mit vielen Dingen punkten kann. Da ist zunächst der Handlungsort Australien der sehr gut beschrieben war. Die Geschichte ist von Anfang an spannend und zieht den Leser sofort hinein ins Geschehen zu Teds Ankunft in Crimson Lake und seiner Rettung der Gänse, was ihn mir sofort sympathisch machte.
Sowohl Ted als auch Amanda waren sehr interessante Charaktere, die mir gut gefallen haben. Da die Geschichte aus Teds Perspektive erzählt wurde, konnte ich mich sehr gut in ihn hineinversetzen und der Erzählstil war dadurch sehr emotional. Die beiden Hintergrundgeschichten von Ted und Amanda waren für mich sogar noch fesselnder als der Fall des Schriftstellers. Die von Amanda wurde im Verlauf der Geschichte aufgelöst und auch der Fall des Schriftstellers erfuhr noch eine sehr überraschende Wendung bei der Auflösung. Ich hoffe im nächsten Band wird dann Teds Fall aufgerollt und seine Unschuld bewiesen.

Mir hat der spannende und atmosphärische Auftaktband zur neuen Serie um Ted Conkaffey auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Ich freue mich schon auf den zweiten Band, den ich auf keinen Fall verpassen werde!