Wer sind die wahren Monster ?

282k Avatar

Normalerweise fasst man bei einer Rezension gerne zu Beginn den Inhalt der Geschichte kurz zusammen. Da aber der Klappentext eine gute Einführung in die Handlung gibt, erübrigt sich es in diesem Fall.
Hier nun mein Fazit :
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Auf den ersten Blick sind die beiden Hauptpersonen nicht unbedingt sympathisch : Ted, ein möglicher Kinderschänder und die verurteilte Mörderin Amanda. Aber je mehr man sie kennen lernt, um so mehr möchte man sie schützen. Ted, der verzweifelt versucht , sich ein neues Leben aufzubauen und an den Anfeindungen seiner Umwelt fast zerbricht. Amanda, deren beste Freunde Katzen sind, die es nicht erträgt, wenn man sie berührt und die durch ihr barsches Verhalten ihre Unsicherheit überspielt. Diese Verletzlichkeit der beiden, die von ihrer Umwelt als Monster gebrandmarkt werden, hat mich stark berührt. Im Laufe der Ermittlungen werden jedoch die wahren Monster entlarvt.
Das Ganze ist schnörkellos erzählt. Form und Inhalt der Geschichte entsprechen einander.. Die Spannung steigt bis zur letzten Seite, um durch ein unerwartetes Ende aufgelöst zu werden.
Der Schluss des Buches lässt auf eine Fortsetzung hoffen, auf die ich mich jetzt schon freue.