Cross Worlds Band 1

zitroenchen Avatar

Ein super schönes Kinderbuch. Geeignet ab 8 Jahren. Die Schrift und die Länge der 13 Kapitel ist für Erstleser gut geeignet. Eher für Jungs - aber es gibt sicher auch abenteuerliche Mädchen.

Jonas ist ein Tagträumer. So träumt er auch in der Schule. Anstatt der Geschichte von Poseidon zuzuhören, die er schon kennt, träumt er sich in einer Stadt am Meer. es blitzt und donnert und eine einäugige Schlange taucht auf - da weckt ihn auch schon Lehrer Zobel aus seinen Träumen.
Am Nachhauseweg trödelt Jonas wie jeden Tag - heute zieht ihn etwas in den Fluss - Jonas ist plötzlich in Laguna, der Stadt aus seinen Träumen. Dort trifft er Matis. Mit diesem muß er nun die Stadt vom Bösen Laslo befreien.
Laut Prophezeiung sind es zwei Jungs - die Mirfanija (in sechs Reiche: Vorres, Sangehi, Laguna, Nuvola, Jingland und Donmoor eingeteilt) vom Bösen befreien können.

Die Sprache ist toll, spannend und fesselnd. Die Landkarte am Anfang des Buches finde ich toll. Die Bleistiftzeichnungen lockern das Buch zusätzlich auf. Und die süße Drechse würde ich sofort adoptieren.
Absolut gelungen - bin gespannt auf Band zwei.