Gemeinsam sind sie stark

badwoman Avatar

Jonas ist ein Träumer - er träumt von Abenteuern in einer Lagunenstadt mit einem anderen Jungen zusammen. Plötzlich werden seine Träume wahr und er findet sich in besagter Lagunenstadt wieder. Hier trifft er Martis, mit dem er gegen eine schreckliche Macht kämpfen muss, um Laguna zu retten. Das wird natürlich sehr schwierig... Doch schon eine alte Prophezeiung besagte, dass nur zwei Jungen gemeinsam Laguna retten können.
Das Buch ist flüssig geschrieben, im Großen und Ganzen für Grundschulkinder gut geeignet. An einigen Ausdrücken habe ich mich ein wenig gestört (z.B. Die Felsen, die wie graue Steinriesen in den Himmel ragten, hatten tiefe schwarze Furchen in ihren uralten Gesichtern), die finde ich für jüngere Kinder nicht gut verständlich. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und die Spannung hält auch bis zum Schluss. Die Illustrationen sind ganz ok, allerdings für meinen Geschmack etwas langweilig. Das Cover ist durch das geprägte "Crossworlds"-Logo ansprechend und hat einen großen Wiedererkennungswert. Der Titel macht neugierig und verspricht Spannung. Im Großen und Ganzen würde ich das Buch weiter empfehlen für Kinder ab sechs Jahren.