Jonas und Martis das Abenteuer beginnt

simi159 Avatar

Jonas liebt Tagträume, egal wo ob im Unterricht, während er die Sage von Poseidon hört oder auch sonst wo…meist sind die Abenteuer in seiner eigenen Fantasie viel spannender und farbenfroher als jede erzählte Geschichte.
Als er auf dem nach Hause Weg in einen kleinen Bach stürzt, taucht er unter und wir durch einen Sog gezogen, in einer ihm nicht ganz unbekannten Lagunenstadt wieder auf.
Dort trifft er auf Martis, den er ebenfalls aus seinen Träumen schon kennt. Sie beide müssen gegen das Seeungeheuer mit dem unheimlichen gelben Auge kämpfen. Dieses wurde vom bösen Lasslo geschickt, der die Bewohner von Laguna unter seine Herrschaft bringen möchte.
Können es die beiden Jungen schaffen das Seemonster zu besiegen?

Fazit:
Das ist eine richtig tolle Abendteuergeschichte für Jungs im Grundschulalter. Mit Ungeheuern, kleinen Drachen, eine fantastischen Welt und zwei kleinen Helden, die ansonsten ganz normal sind.
Jonas und Martis sind Teil einer Prophezeiung, diese besagt:
„Zwei Jungen werden es sein. Der eine so gewöhnlich, wie der andere. Gemeinsam aber stark. Stark genug um Grenzen zu überwinden und sich dem Bösen zu stellen. Seite an Seite. Hand in Hand. Als zwei, die doch eins sind.“
Die Charaktere wirken echt und glaubwürdig. Und das Abenteuer der beiden geht selbstverständlich gut aus….Jonas kehrt selbstverständlich in seine Welt zurück und er wird bestimmt weitere Abenteuer mit Martis bestehen muss.
Spannung, Spaß plus große Druckschrift und Bilder, diese Geschichte macht Leseanfängern und wenig geübten Lesern Freude. Punkte bei Antolin gibt es natürlich auch dafür.

Von mir gibt es dafür 4 STERNE.