Lagunenland in Gefahr

kabo16 Avatar

Über Kinderbücher eine Zusammenfassung zu schreiben ist nicht einfach, daher habe ich dieses Mal eine 9jährige Leserin gebeten ihre Meinung über dieses Buch zu sagen: Sie fand es sehr spannend geschrieben und konnte abends kaum aufhören zu lesen und das, obwohl sie sonst keine Fantasiegeschichten liest.
Die Idee dieser Geschichte ist zwar nicht neu, aber sehr gut für Kinder beschrieben. Jonas wird in eine Lagunenstadt katapultiert, die er zuvor in seiner Fantasie schon einmal gesehen hat. Dort trift er auf Martis, mit ihm und Drechse versucht er nun Laguna zu retten. Dies ist eines der sechs Reiche von Mirfanijas. Ein grausiges Geschöpf mit Namen Lasslo versucht ganz Mirfanijas zu beherrschen. Laut einer alten Prophezeiung können nur zwei Jungen gemeinsam dieses verhindern. Also versuchen die beiden Seite an Seite gegen das böse Unheil anzukämpfen.
Gemeinsam sind wir stark! Dieses Motto gefällt mir für Kinder sehr gut, denn es geht heute leider immer mehr in unserer Ellbogengesellschaft unter. Gerade weil Jonas und Martis aus völlig unterschiedlichen Welten kommen, können sie trotzdem oder gerade deshalb, zusammen etwas Großes schaffen.
Die Geschichte ist durch die vielen liebevollen Zeichnungen schnell zu lesen. Eine Landkarte zeigt die sechs Reiche von Mirfanija. Am Schluss dieses Buches erfährt der Leser auch, dass noch weitere Abenteuer mit den Akteuren folgen sollen.