Lesefutter für junge Fantasyleser

gisel Avatar

Jonas hat sehr ausgeprägte Tagträume, er sieht einen fremden Jungen in einer Lagunenstadt, als plötzlich das gelbe Auge einer Schlange hinter ihm auftaucht. Jonas spürt die Angst des anderen Jungen, als wäre er selbst in der Lagune – und plötzlich steht er tatsächlich neben Martis, dem Jungen aus seinem Traum. Die beiden begreifen, dass sie gemeinsam das Böse besiegen werden, Seite an Seite, wie es die Prophezeiung besagt. Ein spannendes und gefährliches Abenteuer beginnt.
Die Geschichte ist empfohlen ab 8 Jahren. Sie ist für Leseanfänger gut geeignet: Die Schrift ist eher groß gehalten, der Text wird begleitet von auflockernden Illustrationen, so dass das Lesen leichter fällt. Die Sprache ist einfach gehalten und erleichtert so den Lesefluss, der Spannungsbogen genau richtig für kleine Leser. Die beiden Jungs bieten sich an als geeignete Identifikationsfigur für interessierte junge Fantasyleser, denn beide bringen aus ihrer Welt Probleme mit, die Kinder dieser Altersklasse bewegen. Ergänzt wird die Geschichte durch einen Plan der Insel, auf der Martis lebt, so dass eifrige Leser nachsehen können, wo Martis Geschichte spielt. Das Coverbild spiegelt die Geschichte gut wieder, die einzelnen Gefahrenelemente wie auch die beiden Jungs beim Laufen mit dem gelben Auge im Hintergrund spiegeln die Geschichte gut wieder und wecken das Interesse an dieser Erzählung.
Das Buch ist der Auftakt einer Reihe, der zweite Band wird bereits angekündigt. Wer sich in diesen Band vertieft hat, wird deshalb nach dem nächsten Band Ausschau halten und gerne darin weiterlesen. Von mir eine klare Leseempfehlung!