Mehr für erfahrene Fantasyleser

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
waldeule Avatar

Bei einem Kinderbuch ist natürlich immer die Gefahr, es als Erwachsener ganz anders einzuschätzen, als Kinder es tun. Deshalb habe ich das Buch auch einem zehnjährigen Testleser gegeben sowie versucht, einer siebenjährigen Testleserin vorzulesen – aber dazu später mehr.

Mich persönlich konnte es insgesamt nicht überzeugen. Durch die gelungene Aufmachung, die ansprechenden Bilder und die große Schrift passt es hervorragend für die gedachte Altersgruppe ab 8 Jahren, besonders für Jungs. Auch die kurzen Kapitel und der einfache Satzbau passen, auch wenn ich über so manche zu vereinfachte Formulierung gestolpert bin.

Doch jetzt kommt das große ABER: inhaltlich fand ich die Geschichte um Menschenkind Jonas, der in eine Lagunenwelt gerät und dort mit dem gleichaltrigen Martis gegen das Böse kämpfen muss, für diese Lesergruppe nur sehr bedingt geeignet. Teilweise war die Geschichte äußerst spannend, so gerät die Hauptperson mehrere Male in Lebensgefahr und auch das Böse in Gestalt der Schlange mit einem gelben Auge ist sehr gruselig dargestellt. Dazu kommt, dass die bedrohlichen Situationen erst im nächsten Kapitel aufgelöst werden. Da konnte auch die putzige Drachenechse nicht mehr viel retten. Meiner siebenjährigen Testleserin hat es nach zwei Kapiteln Vorlesen gereicht, sie fand diese Schlange zu erschreckend. Insgesamt fand ich so die Geschichte nicht angemessen für dieses Alter.

Im Gegenzug dazu hat es dem leseerprobten Zehnjährigen gut gefallen (ihm war es nur zu kurz), er würde vier Sterne für das Buch vergeben. Wenn Kinder also spannendere Fantasygeschichten gewöhnt sind, kann auch dieses Buch gefallen.

Fazit: Optisch und von der Aufmachung her gefällt es, inhaltlich ist es für die angegebene Altersgruppe sehr (zu) spannend. Daher würde ich es nur Kindern empfehlen, die an aufregende Bücher gewöhnt sind. Deswegen nur zwei Sterne.