Zwei Jungs im Kampf gegen das Böse

ger6892daerger Avatar

Zuerst fällt bei diesem Buch die Größe auf: es entspricht etwa den Maßen eines Taschenbuches, also kindgerecht zum Anfassen. Auf dem Titelbild ist oben ein rundes Medaillon, das den Titel dieser Buchreihe trägt: Cross Worlds. Es handelt sich hier also um den 1. Band einer Abenteuerserie für Kinder, meines Erachtens wäre ein Alter ab etwa 8 Jahren empfehlenswert.
Auf der Deckblattseite hinten und vorne befindet sich eine Karte der Fantasieschauplätze des Buches, man kann sich also daran orientieren. Bevor der Text anfängt, kann man den Leitspruch dieser Reihe lesen: "Zwei Jungen werden es sein- der eine so gewöhnlich wie der andere, gemeinsam aber stark. Stark genug, um Grenzen zu überwinden und sich dem Bösen zu stellen. Seite an Seite. Hand in Hand. Als zwei, die doch eins sind."
Bei den beiden Jungen handelt es sich um Jonas Brecht, einen fantasievollen Jungen, der nicht immer nur Fußball und Computer spielen will und um sein Spiegelbild Martis, der in der Fantasiewelt Laguna am Meer lebt. Auf geheimnisvolle Weise wird Jonas in die Welt von Martis versetzt und erlebt mit ihm ein spannendes Abenteuer. Die beiden müssen Laguna vor dem bösen Lasslo retten, der die Macht mit Hilfe einer Riesenschlange an sich reißen will. Hilfe bekommen sie von einer kleinen Drechse, einem Fabeltier halb Drache, halb Echse. Natürlich gewinnen die beiden den Kampf gegen die Schlange und weiteren Abenteuern steht nichts im Wege, da Lasslo ja noch nicht aufgeben will.
Der Text ist in größeren Buchstaben geschrieben, so dass er gut auch für Leseanfänger geeignet ist. Positiv finde ich auch, dass man mit dem Text bei Antolin punkten kann.