Lässt keine Langeweile aufkommen

staiger Avatar

Die Autorin des Buches "Da bin ick nicht zuständig, Mausi" ist Conny from the Block, was bedeutet, dass Conny eine Kunstfigur ist. Deren Schöpferin war selbst Beamtin in einer Berliner Behörde und ist auf Instagramm und Tiktok zu finden.
Conny selbst ist die Hauptperson des Buches. Sie arbeitet mit ihren Kolleginnen Petra, Gisela, Doris, Dilara und Ronja (ihre Abteilungsleiterin) in einer Berliner Amtsstube.
Auf amüsante und unterhaltsame Art bringt einem Conny die "Behörde" näher.
Sie muss sich zusammen mit ihren Kollegen den Aktenbergen, der Digitalisierung und neunmalklugen Bürgern stellen.
Im Behördenalltag fallen dabei oft die Worte "Da bin ich nicht zuständig'" oder "Mahlzeit" oder "nix muss sich ändern ...".
Es wird gemeinsam in der Kaffeepause und Mittagspause diskutiert, gelästert und auch gestritten. In all den Jahren ist die "Behörde" Connys Familie geworden.
Das Buch ist sehr kurzweilig und leicht lesbar geschrieben.
Conny selbst steht für viele Beamte und ihren Behördenalltag, was für mich als Leser sehr interessant zu lesen war.
Insgesamt hat mir das Buch bestens gefallen und deshalb empfehle ich es gerne weiter.