Herzerwärmende Vorlesegeschichte

jutsi Avatar

Dachs Naseweiß zaubert uns in der Leseprobe mitten in den winter-wunderlichen Wald mit einer wirklich niedlichen und herzerwärmenden Geschichte. Für mich passt bei diesem Buch alles zusammen - die etwas verträumten, detailreichen Illustrationen von Verena Körting der einzelnen Waldbewohner und ihrer Behausungen und die durchdachte Text von Christian Wunderlich. Beim Lesen bin ich gleich auf viele schöne, zauberhafte Details gestoßen, wie z.B. das Glühwürmchen Glüh, das statt einer Lampe den Dachsbau erhellt, das Wort "Dachsmalstifte" statt Wachsmalstifte und so zieht es sich weiter durch die Leseprobe. Der Hinweis, dass Dachs Naseweiß seinen Papa Dachs verloren hat, lässt mich erwarten, dass dieses Buch viele Emotionen und Gefühle behandeln wird und auch vor "schwierigen" Themen nicht zurückschreckt. Auch ein Blick ins Inhaltsverzeichnis bestätigt dieses Gefühl. Schön finde ich auch, dass die Baumeisterin Biba mit ihrer Frau Babi zusammen im Staudamm lebt und das Buch so ganz selbstverständlich und unaufgeregt Möglichkeiten bietet, mit Kinder über verschiedene Familienmodelle zu sprechen. Ich würde dieses Buch sehr gerne meinen Kindern vorlesen!