Abenteuer im Wunderlichen Wald

dingsbaer Avatar

"Dachs Naseweiß- Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald" ist ein liebevolles Buch voller wunderbarerer Geschichten über den kleinen Dachs Naseweiß und seine Freunde.
In 8 in sich abgeschlossenen Geschichten begleitet man die kleinen Waldbewohner durch das Jahr und das Ende lässt die Hoffnung auf ein weiteres Buch offen. Die Geschichten erzählen fantasievoll vom Leben im Wunderlichen Wald, von Freundschaft, Angst, Mut, vom Gewinnen und Verlieren und von Freude- von Gefühlen. Die Atmosphäre in den einzelnen Geschichten ist relativ ruhig und gemütlich. Dadurch eignet sich das Buch auch perfekt zum Vorlesen vor dem Zubettgehen.

Das Cover ist sehr liebevoll gezeichnet und weckt das Interesse an dem Buch. Die Zeichnungen im Buch sind auch liebevoll und detailreich. Und vor allem farblich gestaltet, was meine Tochter immer besonders schön findet.
Uns haben die Geschichten gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und voller Wortwitz. Toll sind unter anderem Bezeichnungen wie Himmelrolltreppe oder Donna Wetta Wolke.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Geschichten nicht immer unbedingt auch für die ganz Kleinen gemacht sind. Das Buch eignet sich eher als (Vorlese-) Buch für Kinder ab dem Grundschulalter. Auch zum Selbstlesen für Erstleser finde ich es nicht altersgemäß. Dafür sind manche Wörter zu schwierig und die Kapitel zu lang. Meine 8 jährige Tochter hat es sich lieber abends vorlesen lassen.

Es gibt viele sehr liebenswürdige Charaktere, der kleine Dachs ist dabei der Hauptcharakter. Die Freunde Glühwürmchen Glüh, der ängstliche Ilge Igel, oder die allerbeste Dachsfreundin Dachsima, um nur einige zu nennen sind sehr vielfältig und gegensätzlich. Sie werden aber sehr gut beschrieben, so das man sich gut in die Charaktere hinein versetzen und diese verstehen kann.

Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen und wir sind gespannt, ob Dachs Naseweiß in einem neuen Abenteuer seinen so sehr vermissten Papa wiederfindet. Dann gehen wir sehr gerne zusammen mit ihm auf die Reise.