Das fängt ja gut an

lese-mama Avatar

Zum Buch:

Dachs Naseweiss lebt im wunderlichen Wald und erlebt zusammen mit seinen Freunden ganz wundervolle Abenteuer. Auch wenn er nur von dem einen Ort zum anderen kommen möchte.

Meine Meinung:

Das fängt ja gut an bezieht sich auf die erste Geschichte als Dachs Naseweiss zu Dachsima möchte. Es passiert so viel auf dem Weg.
Das Buch ist toll. Acht Geschichten, acht Abenteuer und so viele tolle Figuren mit ganz wundervollen Namen. Ich nenne jetzt nur mal Glüh, das Glühwürmchen, den Marder Herr Jemine, ratet was er am liebsten sagt, oder der Kuckuck in der Kuckucks, der gerne mal zu spät ist. Und noch so viele mehr, sie alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Die Geschichten sind, wie schon gesagt, sehr abenteuerlich. Sie finden zu unterschiedlichen Jahreszeiten statt und haben unterschiedliche Botschaften, die sie übermitteln wollen.die Länge der Kapitel ist schon ordentlich, das zuhörende Kind sollte bei Vorlesen schon etwas Geduld haben. Aber es lohnt sich. Es macht einfach Spaß in den wunderlichen Wald zu reisen und gemeinsam einiges zu erleben.
Für mich ein ganz wunderbares Vorlesebuch für Kinder ab dem Vorschulaltermit ganz zauberhaften Illustrationen und abenteuerlichen Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und noch viel mehr. Sollte in jedem Kinderbuchregal stehen.