Die wunderbare Welt von Dachs Naseweiss

normanfips Avatar

Dachs Naseweiss nimmt uns mit in seine Welt im Wunderlichen Wald. Dort lebt er mit seinen Freunden Inge Igel, Wildschwein Francois, Biber Biba, Maulwurf, Häsin Schlappi, Glühwürmchen und noch vielen weiteren Tieren. Im Wunderlichen Wald gibt es wunderliche Dinge, wie singende Kerzen, eine Chamäleon-Hütte und ein magisches Warenhaus. Dachs Naseweiss ist ein neugieriger Dachs, er ist beliebt bei seinen Mitbewohnern, er ist keinem Abenteuer abgeneigt, stets zur Hilfe für andere bereit, allerdings vermisst er seinen Vater.
In verschiedenen Geschichten erfahren wir mehr über die Waldbewohner und ihre Marotten, ihre Freundschaften und ihre Unternehmungen. Die Geschichten sind sehr nett und vermitteln auch pädagogisch wertvolle Inhalte. Die Erzählungen sind gespickt mit Sprachwitz und Wortspielen. Ich denke, dass kleine Kinder (die Altersgruppe ist mit 5 Jahren angegeben) die Anspielungen noch gar nicht richtig verstehen können. Daher ist das Buch auch sehr gut für ältere Kids geeignet. Die Illustrationen sind zauberhaft. Der Wald und sein Bewohner sind wirklich liebevoll gezeichnet. Auch das Cover ist besonders gut gelungen. Ich hatte meine Freude an dem Buch, sowohl an den phantasievollen Geschichten als auch an den farbenfrohen und niedlichen Bildern.