Ein wunderschönes Kinderbuch mit wertvollem Inhalt

geschichtenliebhaberin Avatar

Inhalt:
Dachs Naseweiss lebt im Wunderlichen Wald. Dort hat er nicht nur eine Menge Freunde wie etwa das Häschen Schlappi, den ängstlichen Igel oder seine allerbeste Freundin Dachsima. Er und seine Freunde erleben auch viele Abenteuer und lernen dabei eine Menge über Freundschaft, Mut, Selbstvertrauen und das große Glück!

Meine Gedanken zum Buch:
Das Cover des Buches hat sofort meinen Blick auf sich gezogen. Nicht nur die Illustrationen am Buchdeckel, sondern auch die im Inneren des Buches sind wirklich zauberhaft! Man merkte, dass hier mit viel Liebe zum Detail illustriert wurde, ohne dass es zu überladen wirkte. Das gefiel mir sehr.
Die Geschichten von Dachs Naseweiss und seinen Freunden sind sehr vielfältig und eignen sich gut zum Vorlesen. Wobei ich finde, dass die Geschichten nichts für die ganz Kleinen unter 5 Jahren sind, da es doch recht viele verschiedene Namen und manche Situationen gab, mit denen sie vielleicht noch nichts anfangen können. Wobei das vielleicht auch vom Kind abhängt, das müsste man dann vielleicht einfach probieren.
Die Geschichten an sich hatten immer auch eine versteckte Botschaft zwischen den Zeilen, die Kindern etwa Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Füreinander-da-sein vermitteln sollten, aber auch den Umgang mit verschiedenen Emotionen. Das fand ich toll, denn der Inhalt war gleichzeitig immer so verpackt, dass man die Geschichten einfach nur vorlesen, aber auch als Anregung zum gemeinsamen Nachdenken verwenden konnte. Auch das gefiel mir super, denn gerade bei Kinderbüchern werden den Kleinsten dadurch spielerisch Werte vermittelt, von denen sie noch lange zehren können.
Der Schreibstil gefiel mir gut, insbesondere manche Wortspiele. Da gab es etwa die Schlecht-Wetter-Wolke Donna Wetta oder Pferde mit langen Zöpfen und kurzen Ponys. Ein paar Mal musste ich aufpassen, dass ich beim Lesen nicht über solche Ausdrücke ‚stolperte‘. Der Schreibstil war dadurch aber insgesamt sehr unterhaltsam, brachte zum Schmunzeln und war kurzweilig zu lesen.
Die Figuren waren liebevoll ausgearbeitet. Sie hatten alle ihre Eigenheiten und Stärken, waren manchmal nachdenklich, aber stets füreinander da und fanden für viele Probleme eine (gemeinsame) Lösung. Wirklich wunderbar und für ein Kinderbuch perfekt.

Fazit:
Dachs Naseweis - Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald – insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es war eine tolle Mischung aus unterhaltsamem Schreibstil, liebevoll ausgearbeiteten Figuren, schönen Illustrationen und Geschichten, die zum Nachdenken anregten. Toll zum Vorlesen und von mir eine Leseempfehlung für alle nicht mehr ganz so Kleinen ab 5 Jahren!