ein wundervolles Kinderbuch

elisabrodersen Avatar

Das Kinderbuch " Dachs Naseweiss - Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald" ist am 30.08.2023 im Sauerländer Verlag erschienen. Es ist das Debütkinderbuch vom Schauspieler und Songwriter Christian Wunderlich. Das Cover sieht einfach magisch aus: Ein kleiner Dachs sitzt auf einem Baumstamm, der über einem Bach liegt. Um ihn herum schwirren unzählige Glühwürmchen. Ein wirklich tolles Bild von der Illustratorin Verena Körting. Das Buch beginnt auf den erste Seiten mit einer kleinen Einleitung und den magischen Worten: "Vor gar nicht allzu langer Zeit..." Dann folgen acht Geschichten zu den Themen Anfangen, Träumen, Gewinnen, Lachen, dem Bleiben, dem Fürchten, dem Spielen und dem Weinen. Da es sehr viel Text auf den Seiten gibt und eher wenig Bilder, wird das Buch erst für Kinder ab 5 Jahren empfohlen. Doch nun ein paar Worte zum Inhalt des Buches: Dachs Naseweiß erwacht mitten im neuen Jahr, weil seine Wanduhr Kuckkuck ihn sehr laut weckt. Er steht auf und weckt seine Freundin das Glühwürmchen Glüh, damit sie ihn den Dachsbau erleuchten kann. Bereit für den Tag und das neue Jahr, erleben die Leser die vielen Abenteuer mit Baumeisterin Biba, singenden Kerzen, einem ewigen Fluss und vielen anderen magischen Tieren.

Uns hat das Buch durch den Wortwitz in den Texten überzeugt und durch die Ansprache von wichtigen Themen, die sehr kindlich verpackt sind. Toll ist auch, dass es in dem Buch ein gleichgeschlechtliches Pärchen gibt. Ein wirklich magisches und sehr gelungenes Kinderbuch!!!