Eine Lese-Highlight für kreative Kids

buchkathi Avatar

Ein kleiner Dachs, viele tierische Freunde und ganz phantasievolle Erlebnisse, so lässt sich das Kinderbuch von Christian Wunderlich gut beschreiben. Neben den tierischen Protagonisten, die man sofort ins Herz schließt, besticht es mit wunderbar, bunten und lebendigen Illustrationen von Verena Körling. Diese untermalen die Geschichten, die die Freunde erleben, und die von lustig bis traurig über skurril alles zu bieten haben.
Insgesamt beinhaltet es 8 Geschichten, die unabhängig voneinander sind, aber noch besser wirken, wenn man sie nacheinander und in der richtigen Reihenfolge liest, da sie Überschneidungen in den Protagonisten haben. Besonders macht das Buch die Kreativität, die bis ins letzte Detail ausgefeilt ist: So gibt es beispielsweise eine Chamäleon-Hütte, die sich unsichtbar machen kann, oder eine Vorlesebuche, die Bücher abwirft, oder das Weingummi, nach dem man ganz fürchterlich weinen muss und noch viele lustige Einzelheiten mehr. Und genau diese Detailverliebtheit macht es für kreative Kinder zu einem Lese-Highlight. Und dabei ist es ganz egal, ob das Buch vorgelesen oder von Erstlesern selbst gelesen wird.
Ich jedenfalls finde den schlauen, liebenswerten Dachs mit seinen Waldkollegen ganz phantastisch und könnte ihn mir auch gut als Kinderfilm vorstellen.