Fantasievoll, liebenswert, lehrreich und zauberhaft illustriert.

corniholmes Avatar

Hast du schon mal vom Wunderlichen Wald gehört? Vom kleinen Dachs Naseweiß und seinen tierischen Freunden? Nein? Dann kann ich dir nur nahelegen es mir gleichzutun und in das hier vorliegende Buch einzutauchen. Ich kann dir versprechen, du wirst es nicht bereuen.

Der kleine neugierige Dachs Naseweiß lebt im Wunderlichen Wald, dort, wo noch nie ein Mensch gewesen ist. Er liebt sein Leben und hat die besten Freunde, die man sich nur wünschen kann: Die kluge Dachsima; das liebeskranke Wildschwein Francois; der ängstliche Ilge Igel; das schüchterne Hasenmädchen Schlappi, der mutige Maulwurf und die ungeschickte Biberin Biba, die gemeinsam mit ihrer Frau Babi und ihren Kindern in einer Flussvilla wohnt. Gemeinsam mit ihnen allen erlebt der junge Dachs die tollsten Abenteuer. Denn in diesem magischen Wald ist alles möglich. Es gibt fliegende Schlafschafe, singende Kerzen und über Himmelrolltreppen gelangt man in die wunderbare Traumfabrik. Im Wunderlichen Wald wird einfach jeder Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Was für ein herrlich fantasievolles und außergewöhnliches Vorlesebuch. Christian Wunderlich macht seinem Nachnamen wahrlich alle Ehre: Sein Kinderbuchdebüt, das er mit „Dachs Naseweiß Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald“ vorlegt, sprüht nur so vor originellen Ideen und Wortspielen und versetzt Jung und Alt in fasziniertes Erstaunen.

In insgesamt acht in sich abgeschlossenen Geschichten begleiten wir den kleinen Dachs Naseweiß und seine Freunde durch das ganze Jahr und erleben gemeinsam mit ihnen lauter wundersame Abenteuer. Die Charaktere werden dabei so liebevoll beschrieben, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Alle haben sie ihre Besonderheiten und eigenen Charme und tragen zauberhafte Namen, die einen zum Schmunzeln bringen wie Glühwürmchen Glüh und Ilge Igel. Es ist einfach ein großer Spaß dieses Buch zu lesen und eine wahre Freude für Erwachsene es vorzulesen. Zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren sind die Erzählungen in meinem Augen sehr gut geeignet.

Die Erlebnisse der Waldbewohner sind aber nicht nur aufregend und lustig – sie sind auch lehrreich und vermitteln kindgerecht wichtige Botschaften. Jede Erzählung befasst sich mit einem anderen Thema. Es sind sehr unterschiedliche Themen, die uns alle beschäftigen wie Freundschaft, Mut und Neugierde, Träumen, Lachen und Weinen, sich fürchten und seinen Ängsten stellen. Zudem erfahren wir gleich zu Beginn, dass unsere Hauptfigur Dachs Naseweiß seinen Papa vermisst. Dieser ist eines Tages nicht mehr aus dem Wald zurückgekehrt, aber der kleine Dachs glaubt fest daran, dass er ihn irgendwann wiederfinden wird. Vielleicht machen wir uns ja in einer Fortsetzung zusammen mit ihm auf die Suche nach seinem verlorenen Papa. Also ich würde mich nur zu gerne mit ihm auf diese Reise begeben.

Verena Körting hat die Welt der Waldbewohner mit ihrem unverwechselbaren Stil zum Leben erweckt. Ihre farbenfrohen Bilder, die genauso stimmungsvoll, verträumt und wunderschön sind wie das Cover, strahlen etwas Heimelig-Gemütliches aus und passen einfach nur perfekt zu den Geschichten.

Fazit: „Dachs Naseweiß Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald“ geschrieben von Christian Wunderlich und illustriert von Verena Körting, ist ein wundervolles Kinderbuch ab 5 Jahren, das große und kleine Leser*innen erstaunt, fasziniert, begeistert und verzaubert. Acht magische Abenteuergeschichten zum Vor- und Selberlesen mit liebenswerten Charakteren, bezaubernden Illustrationen und einer waldigen Wohlfühlatmosphäre. Herzerwärmend, unterhaltsam und voller Fantasie und Weisheiten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!