Ganz süß

lau21ra Avatar

In dem Buch "Dachs Naseweiß - Phantastischen Geschichten aus dem Wunderlichen Wald" geht es um den Dachs mit der weißen Nase (daher auch sein Name), der mit seinen Freunden - dem Glühwürmchen Glüh, Dachsima, der Kuckucksuhr Kuckuck und noch vielen weiteren - gemeinsam im Wald lebt und insgesamt acht kurze, kindgerechte Geschichten erlebt.
Der Wald ist bereits auf dem Cover zu sehen und wirklich schön illustriert; der Einband lädt zum Träumen ein. Auch die Illustrationen innerhalb des Buches sind ganz süß.

In der ersten Geschichte erfährt der Leser, dass der Vater von Dachs Naseweiß irgendwann in den Wald gegangen und nicht wiedergekommen ist. Dieser Umstand war für mein Kind (5 Jahre) ein Grund, dass sie das Buch gar nicht weiterlesen wollte, weil sie diesen Umstand gruselig fand. Auch einige Geschichten finde ich persönlich nicht ganz rund - warum beispielweise möchte Dachsina in einer der Geschichten unbedingt Dachs Naseweiß zum Weinen bringen? Das und einige andere Sachen werfen für kleinere Kinder Fragen auf, die nicht immer so einfachnachzuvollziehen sind.

Mir persönlich hat das Buch ganz gut gefallen. Die Wortspiele und Namen der Waldbewohner sind wirklich lustig und toll ausgedacht. Ich würde das Buch insgesamt wohl weiterempfehlen, aber für ältere Kinder, die die Wortwitze vielleicht auch noch besser verstehen.