Sehr niedlich!

patriciapp Avatar

Dachs Naseweiß bietet wirklich sehr niedliche Vorlesegeschichten für Kinder ab 5 Jahren, bei denen auch die Erwachsenen ihren Spaß haben werden.
Die Protagonist:innen sind allesamt sehr liebenswerte und evtl. leicht exzentrische Waldbewohner, die man schnell ins Herz schließt, allen voran natürlich den namensgebenden Dachs Naseweiß.
Besonderen Spaß machen die vielen Wortspiele und Wortneuschöpfungen im Buch, wie z.B. die "Dachsmalstifte" oder die "Hellobienfeier".
Es gibt nur zwei kleinere Kritikpunkte, die ich an dem Buch gefunden habe. Zum einen sind die Geschichten ziemlich lang (also nicht für meinen Geschmack, als erwachsene Leserin hätten sie gerne noch länger sein können!, aber eben zum Vorlesen). Wenn man die Faustregel 1 Lebensjahr = 1 Seite Vorlesen ansetzt, wäre man bei Geschichten von durchschnittlich 5 Seiten, die meisten sind deutlich über 10 Seiten.
Zum anderen sind die Bilder echt niedlich und mir gefällt der Zeichenstil auch richtig gut, aber leider sind alle leicht unscharf. Vielleicht ist das so gewollt? Ich fand es allerdings etwas schade.
Ansonsten aber ein Buch, das ich gerne weiterempfehle!