Tolles, bereicherndes Kinderbuch

poed Avatar

Wir sind immer auf der Suche nach tollen Kinderbüchern. Hier sind wir fündig geworden. Die enthaltenen 8 fantastischen Geschichten um Dachs Naseweiss, der im wunderlichen Wald zu Hause ist, sind so phänomenal. Sie regen die Phantasie der Jüngsten an, aber auch wir Erwachsenen haben total Spaß daran sie vorzulesen. Wichtige Botschaften, wie Freundschaft, Zusammenhalt, Mut, Ängste überwinden uvm. wird thematisiert. Dabei begleiten wir den kleinen Dachs und seine Freunde über ein ganzes Jahr lang. Und ja, die Freunde sind herzallerliebst, haben bezaubernde Namen und eine Reihe von Abenteuern und charakterliche Hindernisse sind zu überwinden. Dabei wird klar, es braucht so tiefgehende Freundschaften. Die Tiere des wunderlichen Waldes sind dabei wunderbar beschrieben und gezeichnet. Sowohl die Texte des Autors, als auch die tollen Illustrationen bilden eine untrennbare Einheit. Uns haben die Erlebnisse im wunderlichen Wald ausgesprochen gut gefallen. Zwei dieser Geschichten haben sich dabei ganz besonders in unser Herz geschlichen. Zum einen Dachs Naseweiss & das Träumen, sowie Dachs Naseweiss & das Spielen. Warum das so ist? Das solltet ihr mit euren Kindern ganz schnell selbst herausfinden bzw. habt ihr vielleicht nach dem Lesen ganz andere Lieblingsgeschichten?

Wir hatten so viel Spass, aber auch ernste Momente. Haben viel über die Tiere erfahren und selbst eine Menge gelernt. Wir hoffen, dass ganz viele, weitere Geschichten von diesem Dream Team veröffentlicht werden. Dieses Buch hat definitiv das Potenzial unser diesjähriges Lieblings Kinderbuch zu werden. Wir werden noch ganz oft darin lesen, die Illustrationen laden zum weiteren Besprechen ein. Wir hoffen es geht bald weiter mit den Geschichten um Dachs Naseweiss, denn wir wünschen uns, das sein Herzenswunsch demnächst in Erfüllung geht.

Ein so tolles, bereicherndes Kinderbuch, dass wir mit großer Freude weiterempfehlen.