Zauberhafte Geschichten und wertvolle Botschaften aus dem Wunderlichen Wald

friede.freude.lesefuchs Avatar

In „Dachs Naseweiß“ hat der Autor Christian Wunderlich ganz „Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald“ versammelt, die noch dazu von der Illustratorin Verena Körting zauberhaft in Bildern zum Leben erwacht wurden.

Insgesamt sind es acht Geschichten, die von sehr unterschiedlichen Themen handeln. Themen, die Kinder, aber auch uns alle beschäftigen. Es geht ums Träumen und Glück, ums Lachen und Weinen, um Angst und Mut und noch viel mehr. Sie alle verbindet das Band der Freundschaft. Da ist einmal Dachs Naseweiß in der Hauptrolle und um ihn herum treffen wir unter anderem auf Hase Schlappi, den Igel namens Ilge, Sabrina Siebenschläferin und auf Baumeisterin Biba.

Das Buch lebt von seinem Wortwitz, an dem vor allem Erwachsene ihre Freude beim Vorlesen haben werden. Die kleinen Zuhörer werden Dachs Naseweis schnell ins Herz schließen und mit Spannung jeder Geschichte lauschen und beim Betrachten der Illustrationen vollkommen in den wunderlichen Wald eintauchen. Der Spaß kommt an keiner Stelle zu kurz, zugleich werden wichtige Botschaften vermittelt.

Das Kinderbuch hat mich mit neuen Ideen überrascht und überzeugt. Es sind wirklich einmal neue Geschichten, die so fantasievoll sind, dass ich mich oft gefragt habe: Wie kommt man nur auf sowas? Großartig! Besonders gefallen hat mir die Geschichte übers Träumen. Doch auch die Weihnachtsgeschichte steckt voller Heimlichkeit und Liebe.

Mit Dachs Naseweis erleben wir eine Reise in die bunteste Fantasie, durch das ganze Jahr und in den Wunderlichen Wald, der zusammen mit seinen einzigartigen Bewohnern und dem Herzblut, das der Autor in jedes Wort gesteckt hat, zu einem Ort wird, an den man unbedingt zurückkehren möchte.