Wunderbare Geschichten mit grandiosem Wortwitz

doro-liest Avatar

Christian Wunderlich hat mit "Dachs Naseweis - Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald verfasst".
Dabei prägt schon den Titel der gewiefte Wortwitz des Autors.
Dachs Naseweis ist ein feinsinnig beschriebener Charakter der im Wunderlichen Wald lebt und viele verschiedene Freunde hat mit dem er in kleinen Geschichten unterschiedliche Abenteuer erlebt. Die Geschichten in sich sind abgeschlossen, spannend, unterhaltsam, feinfühlig, vielfältig und weltoffen.
Dabei sind die Wortspiele in den einzelnen Namen besonders von Wortwitz geprägt und auch erwachsene Leser können sich durch das Buch schmunzeln wenn Rehgina Rehkitz am Wettrennen teilnimmt oder der Marder Herr Jemine dann "Herrjemine" sagt.
Doch das Buch hat auch leise Momente in denen feinfühlig auf ängstliche Momente eingegangen wird oder die Bedeutung von Freundschaft im Mittelpunkt steht.
Der Schreibstil ist großartig und die Illustrationen von Verne Körting tun ihr übriges um dieses Buch zu einem großartigen Leseabenteuer zu machen. Das Buchcover fängt bereits so viele tolle Aspekte des Wunderlichen Waldes ein, sodass man hier bereits erzählen und träumen kann.
Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen und ans Herz legen und wäre auch sehr bereit für neue Abenteuer von Dachs Naseweis und seinen tollen Freunden.