Wunderschön!

vero97 Avatar

Ja, wirklich phantastisches Waldgeschichten finden sich in diesem Buch. Und zwar gleich acht an der Zahl. Sie erzählen von Leben im wunderlichen Wald, aber auch von Freundschaft, Angst, vom Gewinnen und Verlieren und von Freude- von Gefühlen, die Kindern vertraut sein werden.
Zu Anfang des Buches richtet der namenlose Erzähler das Wort an die Leser und Zuhörer. Dadurch wirkt das Buch wie ein Märchenbuch. Doch angestaubt sind die Geschichten ganz und gar nicht. Viele sehr liebenswürdige Charaktere sind darin enthalten. Dachs Naseweise ist dabei der Hauptcharakter. Er lebt in einer Höhle im Wald, die auf den ersten Blick sehr menschlich wirkt. Und tatsächlich tragen die tierischen Charaktere des Buches menschliche Wesenszüge. Dies hilft Kinder sich in die Charaktere hineinzuversetzen und diese zu verstehen. Was ich jedoch anmerken möchte ist, dass Naseweis‘ Vater in den Wald ging und nicht wieder kam, was auf sensiblere kleine Kinder vielleicht erschreckend wirken könnte.
Dennoch und auch wegen den wirklich wunderschönen Illustrationen, den liebevollen Charakteren und lebendigen Geschichten ist dies ein Buch, dass mir und den Kindern wirklich ans Herz gewachsen ist.